Normal 0 21 Die Jahreshauptversammlung der Bieswanger Sportfreunde fand am 27. März 2009 im vereinseigenen Sportheim statt. Thomas Rachinger, seit nunmehr 5 Jahren Erster Vorsitzender, zog Bilanz und begrüßte neben Peter Krauß (Mitglied und Landratsstellvertreter) auch wichtige Funktionäre Bieswanger Vereine. Beim Punkt „Totenehrung“ musste man Gott sei Dank keinen Verstorbenen aus dem Vereinsjahr 2008 gedenken. Eine Besonderheit gab es bei den Ehrungen, denn diese wurden auf August diesen Jahres verschoben. Diese Normal 0 21

sollen dann im würden Rahmen der anstehenden 60-Jahr-Feier des Vereins (07. – 09. August) erfolgen. Der Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr fiel dann auch durchwegs positiv aus, denn der Verein hat in vielerlei Hinsicht Positives vorzuweisen und kann optimistisch in die Zukunft blicken.

Thomas Rachinger ließ das Vereinsjahr nochmals aufleben und ging vor allem auf die vielen Höhepunkte ein. Auffällig ist die hervorragende Jugendarbeit im Verein. So sind alle Teams von der U 7 bis zur U 19 (teilweise in den älteren Jahrgängen als Spielgemeinschaft mit der TSG Solnhofen) vertreten. Zusätzlich gibt es noch zwei Mädchenmannschaften (U 15 und U 17). Das Bieswanger Angebot im Jugendbereich hat sich herumgesprochen und viele Eltern schicken ihre Kinder im Wissen, dass diese dort gut aufgehoben sind, nach Bieswang. Für den Verein bedeutet dies viel Arbeit. Aber die engagierten Trainer und Betreuer freuen sich, wenn sie etwas für den Nachwuchs tun können. Da versteht es sich fast von selbst, dass noch der ein oder andere Trainer bzw. Betreuer benötigt wird. Vielleicht gibt es Interessenten, so die Hoffnung von Jugendleiter Alois Wenzl.

Bei den Senioren läuft es nach dem letzten zittrigen Jahr wieder deutlich besser. Das Team von Trainer Günther „Rasssel“ Rusam belegt momentan den dritten Platz und schielt noch ein bisschen noch oben. Der Arbeitsdienst, seit Jahren gut organisiert, bereitet aber ein bisschen Probleme, da manche Mitglieder mit ihren Verpflichtungen zu locker umgehen.

Im Fortgang seiner Ausführungen musste Thomas Rachinger auch vermelden, dass es nach vielen erfolgreichen Jahren die Taekwondo-Sparte seit ein paar Monaten nicht mehr gibt. Nach Meinungsverschiedenheiten zwischen der Sparte und dem Verein folgte leider die Auflösung. Dafür kommen die neuen Angebote „Bauch-Beine-Po“ von Renate Süppel sehr gut an. Katja Wenzl rundet mit dem schon jahrelang bestehenden Angebot „Aerobic“ das Angebot an die Frauen ab.

Schriftführer Werner Rachinger legte anschließend seinen Bericht vor, ehe Kassier Günther Hüttiger einen positiven finanziellen Abschluss bekannt gab. Allerdings machte er darauf aufmerksam , dass viele Ausgaben zu schultern sind und jede Spende (vor allem für die umfangreiche Jugendarbeit) willkommen ist. Nachdem die Kassenprüfer Wolfgang Schmidt und Ernst Renner jun. die Kasse geprüft hatten, erteilte die Versammlung die obligatorische Entlastung. Die Berichte der einzelnen Spartenleiter, Trainer und Betreuer (Jochen Strunz, Manuela Bayer, Roland Kiermeyer, Thomas König, Patrick Mögen, Daniel Pollok, Johann Bayer, Gerhard Fellner und Alois Wenzl) fielen dann auch durchwegs positiv aus.

Zum Abschluss blickte der Erste Vorsitzende noch nach vorne. In diesem Jahr werden vor allem das 60jährige Vereinsjubiläum sowie der Gebäudeunterhalt (umfangreiche Sanierung der Sportheimfassade) eine große Rolle spielen.

Die Anwesenden beendeten traditionell die Versammlung mit dem Lied „Wer hat die Welt so schön gemacht, wer hat das Fussballspiel erdacht“.