altBei der Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Bieswang konnte Thomas Rachinger 49 Mitglieder begrüßen und auf ein insgesamt gesehen interessantes und gutes Vereinsjahr zurückblicken.

In seinem Bericht ließ Rachinger das Vereinsjahr stichpunktartig nochmals aufleben und dankte allen im Verein für deren Einsatz zugunsten der 348 Mitglieder umfassenden „SFB-Familie“. Nur so ist es möglich, einen Verein positiv zu lenken und als immer wieder beliebte Anlaufstelle für die Gemeinschaft anzubieten.

Highlights im abgelaufenen Vereinsjahr waren u. a.: Schafkopfturnier, Kinderfasching, Faschingsball,

60. Geburtstag des langjährigen Vorsitzenden Johann Bayer, Ü-32-Hallenkreismeister AH, Torwandschießen zugunsten der Jugendarbeit, erneute Meisterschaft der Reserve, Aufstiegsrelegation der Ersten, Großes Jugendturnier mit 16 Teams, AH-Ausflug, Weinfest, Fackelwanderung der Jugend und viele weitere Versammlungen und Besprechungen verschiedener Gruppierungen aus Bieswang.

alt

Was den Verein für die Zukunft hoffnungsvoll stimmt, ist die seit ca. 3 Jahren vorhandene intensive Jugendarbeit. Von der U7 bis zur U15 sind alle Altersgruppen zum Spielbetrieb angemeldet. Künftig soll auch noch eine Mädchenmannschaft hinzukommen. Engagierte Trainer und Betreuer samt ihrer Schützlinge haben auch schon einige sehr erfreuliche Erfolge erringen können (Meisterschaft U 13, U 9 gegen den 1. FC Nürnberg). Den Boom will man so lange wie möglich ausnutzen und so einige junge Fußballer an den Seniorenfußball heranführen.

Auch Kassier Günther Hüttinger konnte einen positiven Abschluss vorlegen. Die Entlastung durch die Versammlung war reine Formsache.

Geehrt wurden für 10jährige Vereinstreue: Johannes Bayer, Michaela Kiermeyer, Romana Koderer und Heinz Schmidt, für 25 Jahre Martin Hajek jun., Heinz Ritter sowie Harald Strunz.

40 Jahre gehören dem Verein Ludwig Lotter, Günther Veitengruber, Fritz Hönig und Martin Hajek sen. an.

Auf ein halbes Jahrhundert bringen es Walter Heger, Karl Schmidt, Hermann Gronauer sowie Fritz Lotter.

Zum Ehrenmitglied des Vereins wurde Lina Loy ernannt.

Einen ökologischen Schwerpunkt setzte der Verein bereits im vergangenen Herbst. Hinter der Bandenwerbung wurden 13 große Bäume als Allee gepflanzt, was zum Gesamterscheinungsbild bestimmt positiv beitragen wird. Dem Verein entstanden hier keine Kosten. Zudem hat die Versammlung mit nur 2 Gegenstimmen der Errichtung einer 5,28 kw-Photovoltaikanlage (ca. 50 qm) zugestimmt. Auf der Gerätehütte am Sportplatz mit optimaler Südausrichtung wird in den nächsten Tagen die Anlage aufgebaut werden. Somit leistet der Verein tolle Beiträge zum aktiven Umweltschutz.

alt

Weiter beschloss die Vorstandschaft die rückwirkende Einführung eines Familienbeitrages (100,-- € pauschal/Jahr).

Zuletzt blickte Vorsitzender Thomas Rachinger noch in die Zukunft. Die Fassade des Sportheimes soll in diesem Jahr gestrichen werden. Außerdem stehen einige kleinere Unterhaltsmaßnahmen am Sportgelände an. Vor dem Sportheim sollen neue Tisch-/Stuhlkombinationen aufgestellt werden. Am Vatertag findet die Endrunde des Jugend-Bau-Pokals in Bieswang statt. Anfang August steigt dann wieder das „Heinrich-Grimm-Gedächtnis-Turnier“ mit 6 Mannschaften. Der Vertrag mit Trainer Utz Löffler wurde bereits Ende 2005 um ein weiteres Jahr verlängert, was die Versammlung prompt mit einem herzlichen Applaus unterstrich.

Derzeit wird auch noch überlegt, ob und ggf. wo genau neben dem Sportgelände ein zusätzliches Kleinfeld errichtet wird. Der Verein ist momentan dabei, verschiedene Möglichkeiten zu prüfen und Kosten zu ermitteln. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Anlass für die Überlegungen ist der enorme Trainingsbetrieb am bestehenden Trainingsplatz sowie dessen Überstrapazierung.