140321 sfb-jhv-01In seinem 11. Jahr als Vereinsvorsitzender konnte Thomas Rachinger bei der Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Bieswang einen Verein in geordneten Bahnen präsentieren. Im Verein gibt es ein breites Sportangebot und geordnete Finanzen. Zwei neue Ehrenmitglieder wurden ernannt und Urkunden gab es für langjährige Mitgliedschaft. Klassenerhalt für das Frauenteam und die 1. Mannschaft sind oberstes Jahresziel. Minispielfeld und Spielgemeinschaften mit dem FC Nagelberg.

140321 sfb-jhv-02Im vereinseigenen Sportheim haben jetzt die Sportfreunde Bieswang Rückschau auf das Vereinsjahr gehalten. Erneut wurde bei dieser Rückschau deutlich, wie vielschichtig die Aspekte sind, die das Vereinsgeschehen eines erfolgreichen Sportvereins wiederspiegeln. Neben den fast 50 Vereinsmitgliedern begrüßte Vereinschef Thomas Rachinger die Vertreter der Feuerwehr und des Vereins Frohsinn genauso wie zahlreiche Ehrenmitglieder und Stadtrat und Sportreferenten Gerhard Gronauer. Auch Landratstellvertreter Peter Krauß war Gast bei dieser Jahreshauptversammlung, was einen besonderen Grund im Zusammenhang mit seiner Vereinsmitgliedschaft hatte.
Das sportliche Angebot des Vereins besteht neben den Fußballmannschaften auch aus einem Angebot für Aerobic und Zumba, das von Katja Wenzel geleitet wird. Kinderturnen, Gymnastik für „Bauch/ Beine/ Po“ und „Rückenfit“ sind die Sportstunden die von Renate Süppel geleitet werden.

140321 sfb-jhv-04Erfolgreiche Frauenelf
Im Fußball-Spielbetrieb haben die Sportfreunde drei Jugendmannschaften, zwei Herrenmannschaften und eine Frauenelf, die derzeit die erfolgreichste Fußballmannschaft der Sportfreunde ist. Nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga mit ihrem Trainer Wolfgang Schmidt konnte sich das Bieswanger Frauenteam in der Kreisliga unter den 12 Mannschaften bisher auf Platz 8 behaupten. In der aktuellen Saison haben die Frauen noch 11 Spiele zu bestreiten. Bisher haben sie 3 Spiele gewonnen und 4 mal die Punkte teilen müssen. Die 4 Niederlagen dürften als Lehrgeld in den ersten Spielen der höheren Klasse einzustufen sein. Eng verknüpft ist sind die Erfolge des Frauenteams mit Trainer Wolfgang Schmidt. „Ohne ihn würde Frauenfußball in Bieswang wohl nicht möglich sein,“ stellte Vereinschef Thomas Rachinger fest. Für dieses Jahr wünscht sich der erfolgreiche Trainer den Klassenerhalt seiner Frauenelf, einen Cotrainer, eine unverletzte Torfrau und auch etwas mehr Zuschauer zumindest bei den Heimspielen des Bieswanger Dreamteams.

140321 sfb-jhv-03Mit Vollgas in die nächsten Wochen
Von einer schlagkräftigen Truppe konnte Michael Oeder als Spielleiter der 2. Mannschaft berichten. Die Elf belegt derzeit den 4. Platz unter 14 Mannschaften in der B-Klasse West I.
Sorgenvoller blickt Spielleiter Andreas Renner in die Zukunft der 1. Fußballmannschaft. Als Problem hat sich der Weggang von Goalgetter Jochen Schwenk zum FC/DJK Weißenburg herausgestellt. Mit den Neuzugängen von Daniel Veitengruber, Michael Winter, Markus Henle und Hannes Straßner haben sich die Sportfreunde zwar verstärkt, befinden sich aber derzeit mitten im Abstiegskampf. Trainer Fritz Strobl steht vor dem permanenten Problem, den Kader wöchentlich neu zusammenstellen zu müssen. Verletzungspech, schulische und berufliche Abwesenheit wichtiger Spieler sind die Gründe, die es dem Coach nicht möglich machen, eine stabile, eingespielte Mannschaft aufs Feld zu schicken. „Am Trainer liegt es nicht“ das ist der Tenor im Verein. Sowohl die Vereinsführung und auch die beiden Herrenmannschaften loben ihren Trainer bei jeder Gelegenheit. Und es ist auch schon davon die Rede, dass Fritz Strobel auch in den nächsten Saison die Bieswanger Mannschaften trainieren wird.
Aktuell trennt die 1. Mannschaft mit Platz 12 gerade einmal zwei Punkte von einem Abstiegsplatz, wobei erschwerend hinzukommt, dass die anderen potenziellen Abstiegskandidaten ein Spiel weniger haben als die Sportfreunde. „Jetzt heißt es für uns, die nächsten Wochen richtig Gas zu geben um schnellstmöglich aus der bedrohlichen Zone zu kommen,“ gab sich Spielleiter Andreas Renner entschlossen, das Abstiegsgespenst zu vertreiben.

Jugendarbeit zusammen mit dem FC Nagelberg
Die geburtenschwachen Jahrgänge schlagen auch bei den Jugendmannschaften der Sportfreunde voll durch. Aus diesem Grund gibt es schon mehrere Jahre Spielgemeinschaften mit dem SV Marienstein. Ab der neuen Saison werden sich die Sportfreunde in der Jugendarbeit mit dem FC Nagelberg arrangieren, wobei sich die Vereinsverantwortlichen sicher zeigen, dass die Sportfreunde von diesem neuen Miteinander profitieren werden.
Insgesamt zeigt sich die Jugendarbeit der Sportfreunde recht engagiert. Das zeigt sich in den Berichten von Hans Bayer, für die U 17 genauso wie in jenem von Thomas Schwenk, der zusammen mit Harald Strunz die U 13 leitet und trainiert. Ernst Renner ist zusammen mit Ulli Krause und Roland Hüttinger Leiter der U9 und konnte von hohen Siegen, aber auch hohen Niederlagen berichten. Ausgerichtet hat der Verein ein Jugendfußballturnier im Sommer, an dem sich Mannschaften aus der gesamten Region beteiligt haben.

140321 sfb-jhv-06Mit einem ausführlichen und sehr transparenten Kassenbericht gab Günther Hüttinger eindrucksvolle Einsicht in die Vereinsfinanzen. Sehr gewissenhaft und professionell führe Günther Hüttinger die Finanzgeschäfte für den Verein bestätigte Stefan Knab , der zusammen mit Michael Oeder die Kassenprüfung vorgenommen hatte. Der Verein könne sich glücklich schätzen einen so engagierten und professionell arbeitenden Kassier zu haben und es sei zu hoffen, dass Günther Hüttinger das Vereinsamt noch recht lange versehen wird.

Zu den gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereins gehörten im Vereinsjahr der Faschingsball in der vereinseigenen Sporthalle, der Kinderfasching, die Teilnahme am Burgweihnachtsmarkt in Pappenheim, eine Weihnachtsfeier und das traditionelle Schafkopfturnier im Sportheim.
Diese Veranstaltungen - so Thomas Rachinger – seinen wichtig, um den Verein einerseits in der Öffentlichkeit zu präsentieren und auch um etwas für die Vereinskasse zu tun. Diese wird auch von den zahlreichen Sponsoren bedient, die den Verein durch Werbung im Fußballspiegel und bei der Bandenwerbung und bei vielen anderen Gelegenheiten finanziell unterstützen. Dafür bedankte sich der Vereinsvorsitzende ganz besonders.

140321 sfb-jhv-05Minispielfeld angeregt
Im Rahmen der sonstigen Anregungen wurde von Jugendtrainer Ernst Renner ein Fußball-Kleinfeld nach dem Muster des DFB-Minispielfeldes in Pappenheim angeregt. So ein Kleinfeld wäre ein enorme Bereicherung für die Jugendarbeit im Fußball insbesondere dann, wenn nur wenige Spieler da sind. Bei einer allgemeinen Zustimmung wird in diesem Zusammenhang die Reaktivierung des Bieswanger Schulhofs ins Gespräch gebracht und auch ein Sponsor hat sich schon für dieses Projekt begeistert.

Verein ehrt seine Mitglieder
Thomas Rachinger freute sich, dass er auch in diesem Jahr zwei treue Vereinsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen konnte. Über diese Ehren konnten sich Marie Weislein und Landrat Stellvertreter Peter Krauß freuen. Letzterer ergriff das Wort und erinnerte an seine Zeit als amtierender Bürgermeister. „Ich 140321 sfb-jhv-10war immer wieder und auch gerne am Bieswanger Sportplatz, speziell bei den Spielen gegen Pappenheim und Übermatzhofen,“ sagte er bei seinem launigen Grußwort

Im Rahmen der Ehrungen übereichten Thomas Rachinger und Johann Bayer Urkunden für eine langjährige Vereinstreue zu den Sportfreunden.  

60 Jahre schon sind Walter Hüttinger und Ernst Renner Mitglieder bei den Sportfreunden. Bei der Urkundenübergabe freute sich Vereinschef Rachinger, dass Ernst Renner bis heute Zuschauer bei nahezu allen Spielen der Ersten Mannschaft

50 Jahre lang haben Karl Rachinger, Ottmar Rottler und Karl Schwegler den Sportfreunden die Treue gehalten und für
40 Jahre Mitgliedschaft wurde Karl-Heinz Eckert geehrt.

Für 25 Jahre wurden Thomas König, Klaus Kollmann, Thomas Pihale, Josef Reile und Heidi Schwenk geehrt und auf eine 10-jährige Mitgliedschaft können Max Pfaller und Sascha Ruppert zurückblicken.

140321 sfb-jhv-11