Großinvestitionen prägten das Geschehen bei den Sportfreunden Bieswang

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Bieswang zog Thomas Rachinger, der seit einem Jahr neben Michael Zippel und Alois Wenzl einer der drei gleichberechtigten Vereinsvorsitzenden ist, im bis auf den letzten Platz besetzten Sportheim Bilanz.

Neben dem Ehrenvorsitzenden Johann Bayer konnte er vor allem sehr viele junge Mitglieder begrüßen, was ihn besonders erfreute. Nach der Totenehrung berichtete Rachinger beim Bericht der Vereinsvorsitzenden insbesondere vom breiten Angebot des Vereins. Neben Fußball werden Aerobic, Zumba, Bauch/Beine/Po, Rückenfit, Kinder-Zumba und Kinderturnen angeboten. Anstatt Zumba und Bauch/Beine/Po sollen künftig „Doppel-Step“ und Pilates angeboten werden, um auch weiterhin ein zeitgemäßes und attraktives Angebot vorhalten zu können.

Im abgelaufenen Jahr dominierten Baumaßnahmen das Vereinsgeschehen, vor allem auch in finanzieller Hinsicht. DJI 0198 kl   Fotograf: Dominik KiermeyerSo wurde die sechs Leuchten umfassende alte Flutlichtanlage gegen eine neue ersetzt, eine Mega-Investition für den Verein. Dank den Förderungen von Bund, Land und der Stadt Pappenheim konnte der Eigenanteil auf ein erträgliches Maß begrenzt werden. Die hochmoderne Anlage ist in jeglicher Hinsicht ein Gewinn für den Verein und eine Investition in die Zukunft. Das zweite Großprojekt war der Anschluss des Sportheims an das örtliche Nahwärmenetz. Die Anbindung wurde trotz Ortsrandlage auch und vor allem durch die Unterstützung der Nahwärme Bieswang eG und der Stadt Pappenheim möglich. Im kommenden Jahr soll dann noch die Grill-/Verkaufshütte am Eingang des Sportgeländes die alte und in die Jahre gekommene Hütte ersetzen.

Thomas Rachinger bedankte sich ausdrücklich und namentlich bei Bürgermeister Florian Gallus für seinen Einsatz für die SF Bieswang. Bei Maßnahmen des Vereins kann immer mit der Unterstützung der Kommune gerechnet werden, so z. B. auch bei der jährlichen Sport- und Jugendförderung. Sein weiterer Dank galt auch allen Mitgliedern, Firmen und Sponsoren. Ohne sie wäre vieles im 370 Mitglieder starken Verein nicht möglich und umsetzbar.

Mit dem Vereinsfußball ging es zuletzt wieder aufwärts. Der Verein durchschritt eine fünfjährige Talsohle in der B-Klasse Süd 2. Ex-Trainer Matthias Blischke und der aktuelle Spielertrainer Thomas Schwenk verstanden es, die junge Mannschaft bei Laune zu halten und zu formen. Schwenk gelang es schließlich in der letzten Saison 2022/2023, das Team in die A-Klasse zu führen. Kameradschaft wird sehr groß geschrieben, die Zuschauer besuchen wieder zahlreicher die Spiele und der anvisierte Klassenerhalt ist aufgrund des bisherigen Saisonverlaufes in greifbarer Nähe. Aktuell kann

in einer Spielgemeinschaft mit Langenaltheim und Solnhofen sogar eine zweite Mannschaft am Spielbetrieb in der B-Klasse Süd 2 teilnehmen.

Nach der Corona-Pandemie erwachte auch das „gesellschaftliche Vereinsleben“ wieder. So erfuhren die beliebten und den Jahresablauf prägenden Veranstaltungen Schafkopfturnier, Faschingsball und Kinderfasching einen regen Zulauf. Vor wenigen Tagen nahmen die SF Bieswang auch am 1. Bieswanger Weihnachtsmarkt aktiv teil. Im kommenden Jahr steht die 75-Jahr-Feier des Vereins ins Haus. Vom 19. – 21. Juli wird am Sportgelände gefeiert. Die Vorstandschaft ist gerade dabei, ein entsprechendes Programm aufzustellen. Bis dorthin sollen auch einige Bauunterhaltsmaßnahmen am Sportheim und Sportgelände durchgeführt werden. Mit der FFW Bieswang wurde im Frühjahr 2023 auch der Sand am benachbarten Spielplatz ausgetauscht. Beide Vereine sind dort die Paten und für den „kleinen Spielplatzunterhalt“ zuständig. Thomas Rachinger berichtete stichpunktartig noch von Mattenanschaffungen für die weiteren Sparten, der bewussten Verjüngung des Vereinsausschusses bei den letzten Wahlen vor einem Jahr, der anstehenden Winterwanderung der Jugend zur Waldarbeiterhütte und vom sehr gelungenen Tag der offenen Tür einiger SF-Sparten.

Im Fortgang der Jahreshauptversammlung berichteten die Spartenleiter aus ihren Gruppen. Auffällig dabei war der rege Zuspruch in manchen Gruppen. Oftmals ist die Nachfrage höher als das Angebot bzw. das zur Verfügung stehende Platzkontingent. Aus einem ca. 10 km umfassenden Umkreis wird das Angebot der SF Bieswang rege angenommen. Es hat sich herumgesprochen, dass man beim Verein tolle Angebote vorhält und die Übungsleiterinnen hervorragende Arbeit leisten. Auch Kassier Günther Hüttinger konnte Positives vermelden. Der Verein wirtschaftet seit jeher sehr gut und hat eine tolle Basis für die Zukunft geschaffen. Die Entlastung des Kassiers und des Vereinsausschusses war Folge dessen auch Formsache.

Zuletzt standen eine ganze Reihe von Ehrungen an, ebenso einige Ernennungen zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Alois Wenzl und Michael Zippel, die die Ehrungen durchführten, dankten den Geehrten im Namen der SF Bieswang für ihre Verbundenheit zum Verein und wünschten diesen alles Gute für die Zukunft.

Traditionell wurde die Versammlung mit dem Lied „Wer hat die Welt so schön gemacht …..“ beendet.

Die Geehrten anlässlich der Jahreshauptversammlung der SF Bieswang

Ehrungen 171123 1 kl

obere Reihe v. l. n. r.: Dominik Deffner, Michael Gronauer, Günther Schwenk, Herbert Wüst und Franco Curci

untere Reihe v. l. n. r.: Vorstand Alois Wenzl, Vorstand Thomas Rachinger, Stefan Kiermeyer, Richard Gronauer, Anton Strunz, Günter Strunz, Ernst Renner, Vorstand Michael Zippel und Ronald Käfferlein