Beim Flutlichtspiel am Freitagabend in Workerszell zeigte die zweite Mannschaft der Sportfreunde eine souveräne Leistung und gewann bei den Oberbayern auch in der Höhe verdient mit 4:0.

Nach zwölf Minuten wurde Karl Hüttinger nach einem weiten Abwurf des Bieswanger Torhüters gut 20 Meter vor dem Tor der Hausherren gefoult. Den Freistoß brachte Werner Rachinger genau auf den Kopf von Bernd Gronauer, der zur Führung für die Gäste einköpfen konnte.

Im Gegenzug

wurde Workerszell durch einen strammen Volleyschuss gefährlich, der nur einen knappen Meter am Tor vorbeiging. Die Oberbayern hatten in der Folge zwar in etwa gleiche Spielanteile, wurden aber nicht wirklich gefährlich. In der 31. Minute bediente dann wieder auf Bieswanger Seite Karl Hüttinger den im Sturmzentrum lauernden Gronauer, der mit seinem 17. Saisontor auf 2:0 für die Sportfreunde erhöhen konnte. Bis zur Pause passierte dann nur noch wenig, zwei Unkonzentriertheiten in der Gästehintermannschaft konnte die DJK nicht zu ihren Gunsten nutzen.

In der zweiten Halbzeit zeigte Emin Öner gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff sein Können:  Nach einem mustergültigen Pass von Gronauer setzte er sich in halbrechter Position durch und schloss mit rechts ab. Der Ball prallte an den Pfosten und vom Bein des unglücklichen Verteidigers der Gastgeber, Matthias Schneider, ins eigene Tor zum 3:0 für Bieswang. Im Anschluss konnte die DJK eine weitere Nachlässigkeit in der Bieswanger Hintermannschaft nicht nutzen.

Eine Viertelstunde vor dem Ende hätte der Torhüter der Gäste wegen einer klaren Notbremse vom Platz fliegen müssen, als er den alleine auf ihn zulaufenden Samuel Hilgart  20 Meter vor dem Tor von den Beinen holte. Schiedsrichter Wüst drückte aber beide Augen zu, und verzichtete auf einen Pfiff.

So musste der in der Schlussphase sehr auffällige Hilgart noch einmal zum Sprint antreten, als ihn der solide Roland Kiermeyer mit einem Pass auf den rechten Flügel bediente. Hilgart holte sich die Kugel, passte in die Mitte zu Gronauer, welcher diese zu Öner weiterleitete. Öner krönte seine heute gute Leistung schließlich mit dem 4:0.

Bester Mann der Sportfreunde war heute einmal mehr Gronauer, der an allen vier Toren beteiligt war. Zudem zeigten Hüttinger und Öner starke Leistungen in der Offensive.

Die Defensive war - wie fast immer in dieser Saison – eine Bank, auch wenn heute ein paar Nachlässigkeiten zu beobachten waren. Mit nur 18 Gegentoren in 17 Spielen stellt man aktuell die beste Abwehr der Liga. 

 

Fortsetzung folgt…  am Sonntag 19.04.2015 um 13.15 Uhr in Langenaltheim.