Nach zwei Siegen in Folge gegen Oberhochstatt und gegen Treuchtlingen musste Bieswangs Zweite am Freitag in Alesheim ran. Sein Comeback nach über vierjähriger Fußballabstinenz feierte Werner Rachinger I. Daneben standen bei den Sportfreunden wieder Reinhold Grillmeier und Giovanni di Terlizzi in der Anfangsformation. Bernd Seegmüller hütete das Tor für den abwesenden Heiko Hüttinger.
In den ersten Minuten des Spiels gelang es Bieswang noch, den Gegner vom Tor fernzuhalten und sich zwei Eckbälle zu erkämpfen, die aber nichts einbrachten. Danach legten die Gastgeber los und
zelebrierten ihren Kombinationsfußball. Meist war aber am Strafraum Schluss. Bieswangs Abwehr um Florian Knoll, Michael Oeder und vor allem Lokalmatador Jörg Auernheimer stand sicher. So fiel den Alesheimern nicht mehr ein, als aus der Ferne draufzuhalten. Der Großteil der Fernschüsse verfehlte das Tor, nur einmal musste Torhüter Bernd Seegmüller mit einer starken Fußabwehr retten. Nach 20 Minuten die bis dato größte Chance: Mit einen Nachschuss setzte sich ein Alesheimer Mittelfeldakteur in Szene, jedoch konnte Jörg Auernheimer für den bereits geschlagenen Seegmüller auf der Linie klären. Wenig später gelang Michael Oeder selbiges Kunststück. Bieswang geriet jetzt immer mehr unter Druck. In der 35. Minute dann die verdiente Führung für Alesheim: Einen unnötigen Fehlpass der Sportfreunde im Mittelfeld nutzte die Heimmannschaft mit einem schnellen Gegenstoß gnadenlos aus und gingen mit 1:0 in Front. Fünf Minuten später erhöhte Alesheim durch einen Flachschuss aus 20 Metern auf nassem Rasen auf 2:0.
Nach der Pause das gleiche Bild: Alesheim machte weiter Dampf, Bieswang konnte sich kaum befreien. Folgerichtig machten die Hausherren nach einer knappen Stunde alles klar. Ein Sonntagsschuss unter die Latte sorgte für das 3:0. In der 75. Spielminute setzte sich der rechte Mittelfeldspieler der Alesheimer über seine Seite durch und bediente einen mitgelaufenen Mitspieler am Elfmeterpunkt: 4:0. Fünf Minuten vor dem Ende sorgte Alesheims Kapitän nach einem Pass in die Spitze für den 5:0-Endstand. Erwähnenswert ist noch Bieswangs einzige echte Chance kurz vor Schluss, als Grillmeier sein Kopfballduell im Sturmzentrum gewann und den Ball gefährlich Richtung Torwinkel brachte. Alesheims Torhüter hielt aber die Null und lenkte die Kugel über die Latte.
Festzuhalten bleibt, dass in diesem Spiel nicht mehr drin war. Bester Akteur auf Seiten der Sportfreunde war Jörg Auernheimer, der durch eine Vielzahl überlegter Abwehraktionen zusammen mit seinen Nebenleuten das Ergebnis halbwegs im Rahmen hielt. Das Endspiel um Tabellenplatz 7 von 15 folgt – so Petrus will – am Sonntag gegen Ochsenfeld. Bei einem Heimsieg gegen die Oberbayern sollte den Sportfreunden die Platzierung in der oberen Tabellenhälfte nicht mehr zu nehmen sein.
Fortsetzung folgt… am Sonntag, 02.06.2013 um 13.15 Uhr daheim gegen Ochsenfeld.
Aufstellung:
Bernd Seegmüller – Jörg Auernheimer – Michael Oeder, Florian Knoll – Alexander Reitlinger, Christian Reuter – Giovanni di Terlizzi, Sascha Ruppert, Daniel Schwegler - Werner Rachinger I, Reinhold Grillmeier; Tobias Gruber