Nach der unglücklichen Niederlage am Freitag gegen den ESV Treuchtlingen ging es heute für die zweite Mannschaft der Sportfreunde zur DJK nach Stopfenheim. Um dem erwarteten Sturmlauf des Aufstiegsaspiranten Stand halten zu können erfolgte ein Systemwechsel auf 3-3-3-1, bei der Karl Hüttinger als einzige Spitze auflief. Jedoch wurden die Bieswanger nach nur 5 Minuten kalt erwischt: Den Schuss eines DJK-Akteurs von der Strafraumkante wehrte Torwart Heiko Hüttinger nach vorne ab, worauf ein Angreifer von Bieswangs schlafmütziger Abwehr fast unbedrängt zum 1:0 für die

Hausherren einköpfen konnte. Von Schockstarre aber keine Spur: Die Sportfreunde hielten ab jetzt gut mit und hatten in der Folgezeit mehr vom Spiel. Nach 25 Minuten scheiterte Jörg Auernheimer mit einem Kopfball am Schlussmann der Stopfenheimer, fünf Minuten später grätschte Karl Hüttinger nach einer Hereingabe von Andreas Renger nur knapp am Ball vorbei und vergab die nächste gute Chance. Bis zur Pause zeigte sich Bieswang weiterhin gut gestaffelt und ließ kaum nennenswerte Vorstöße der DJK zu. Einzig ein spontanes Kartenfestival des Unparteiischen, der 3 SFB-Spieler wegen Kleinigkeiten verwarnte, sorgte kurzzeitig für Unruhe. Mit dem Pausenpfiff wurde Christian Reuter von seinem Gegenspieler hart gefoult und musste verletzt ausgewechselt werden. Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung. Für ihn kam in der zweiten Hälfte Michael Oeder ins Spiel. Nach dem Wechsel zunächst das gleiche Bild: Stopfenheim fand kein Mittel gegen Bieswangs starke Defensive, die auf einer kämpferisch guten Mannschaftsleistung fußte. Erst nach einer Stunde konnte sich ein DJK-Spieler in Szene setzen und aus 16 Metern mit einem unhaltbaren Schuss das 2:0 markieren. Zehn Minuten später dann die Entscheidung: Ein Stopfenheimer Mittelfeldspieler kam über die rechte Seite bis zur Grundlinie durch, von wo aus er den Ball punktgenau zum Abnehmer am Fünfmeterraum flankte. Der mitgelaufene Angreifer vollstreckte zum vorentscheidenden 3:0. Mit der dritten richtigen Chance hatte Stopfenheim das dritte Tor erzielt. Die Schlussphase hatte dann nicht mehr viel zu bieten: Die DJK war mit dem 3:0 zufrieden, Bieswang zeigte nur noch sporadisch Angriffsversuche. Einzig ein Freistoß von Sascha Ruppert aus 25 Metern sorgte nochmal kurz für Gefahr, konnte aber letztlich vom Torhüter der Stopfenheimer entschärft werden. So gab es am Ende einen verdienten aber zu hoch ausgefallenen 3:0-Sieg für die DJK. Vor allem weil Bieswang in der zweiten Halbzeit nach vorne zu wenig machte, konnten sich die Gäste nicht über die Niederlage beschweren.

Fortsetzung folgt… am Samstag, 18.05.2013 um 14.15 Uhr daheim gegen Oberhochstatt (Kirchweihspiel).

Aufstellung:

Heiko Hüttinger – Bernd Seegmüller – Alexander Reitlinger, Florian Knoll – Jörg Auernheimer, Franco Curci, Christian Reuter – Andreas Renger, Sascha Ruppert, Daniel Schwegler –Karl Hüttinger; Michael Oeder