Die zweite Toto-Pokal-Runde bedeutete zugleich das Aus für die Wenzl-Elf. Gegen den Kreisklassisten aus Kattenhochstatt gab es am Ende eine verdiente Niederlage. Drei von vier Toren gingen krasse individuelle Fehler voraus.

Bereits in der dritten Minute mussten die Bieswanger Anhänger den Atem anhalten, als Chistoph Bloß ganz alleine vor Johannes Straßner auftauchte, der Bieswanger Schlussmann aber mit einer tollen Parade die hundertprozentige Chance vereitelte. Nach elf Minuten

dann das 0 : 1. Andreas Föttinger erlief einen viel zu kurzen Rückpass und schon war es passiert. Wenig später hätte ein weiter Flankenball von Samuel Hilgart fast zum Ausgleich geführt, doch SpVgg-Keeper Dominik Hegner konnte mit den Fingerspitzen noch zur Ecke klären. Auch dem 0 : 2 ging ein Bieswanger Lapsus voraus. Ein Flankenball und ein anschließendes Luftloch waren die Ursache für Andreas Föttingers zweites Tor. Wenig später konnten die Sportfreunde aber den Anschlusstreffer erzielen. Karl Hüttinger wurde klar im Strafraum gefoult und Thomas Schwenk verwandelte sicher zum 1 : 2 (34.). Die letzte Aktion vor der Halbzeit gehörte den Einheimischen. Samuel Hilgart setzte sich wunderbar über Linksaußen durch, sein Schrägschuss verfehlte knapp das Gästegehäuse.

Mit einer Portion Hoffnung ging man auf Bieswanger Seite in die zweite Hälfte. Die begann dann auch gut, Karl Hüttingers Schuss nach einem schön vorgetragenen Angriff war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Christoph Bloß und Philipp Allertseder hatte im Fortgang der Partie die nächsten Tormöglichkeiten für das Team um ihren Trainer Heiner Friedel (aus Solnhofen). Glück für die Sportfreunde, als ein Gästekonter von Johannes Straßner mithilfe der Latte zunichte gemacht werden konnte. Dem 1 : 3 durch Andreas Föttinger´s dritten Treffer ging erneut ein SFB-Schnitzer voraus. Der Torschütze bedankte sich mit einem satten 22-Meter-Schuss, der saß. Die Partie war eigentlich gelaufen, eine wirkliche Schlussoffensive der Bieswanger Elf blieb aus. So konnte der Gast sogar noch auf 1 : 4 davon ziehen, Kapitän Thomas Eckert besorgte in der 89. Minute mit einem gefühlvollen Heber den letzten Treffer.

Am Ende muss man einsehen, dass die Gäste die reifere und bessere Mannschaft waren. Wer so viele Fehler begeht, darf sich über die Konsequenzen nicht wundern. Und die Offensivbemühungen/-Aktionen an diesem Tag konnte man an einer Hand abzählen, es war schlichtweg zu wenig, um die Gäste in Verlegenheit zu bringen. Es gilt nun, den Blick auf den in gut einer Woche anstehenden Saisonbeginn zuhause gegen die DJK Workerszell zu richten und die Fehlerquote zu minimieren. Auf die Vorbereitungszeit rückblickend gesehen zeigte die Elf von Alois Wenzl aber immer wieder sehr gute Ansätze und stellenweise auch gute Spiele. Das Aus im Toto-Pokal ist nicht weiter schlimm. Die Meisterschaft ist das, was nun zählt. Und hier will man verständlicherweise einen guten Start hinlegen.

SF Bieswang: Johannes Straßner, Alexander Reitlinger, Stefan Wiedemann, Daniel Hüttinger, Florian Schwenk, Stefan Hoyer (80. Jörg Auernheimer), Thomas Schwenk, Markus Henle, Nico Käfer (67. Werner Rachinger II), Samuel Hilgart, Karl Hüttinger