130401 stopfenh---sfb-01Nach einer erneuten Niederlage, der achten in Folge, stehen die Bieswanger erstmals auf einem Abstiegsplatz in der Kreisklasse Süd, nachdem die Konkurrenz stellenweise Punkte eingefahren hat. Aufgrund eines „Heimrechttauschs“ fand die Partie beim Tabellenführer in Stopfenheim statt.

Nachdem die Partie, die eigentlich in Bieswang angesetzt war, witterungsbedingt nicht stattfinden konnte, wurde Sonntagmorgen das Heimrecht getauscht. Dabei legte der Tabellenführer gut los, denn in der Anfangsphase musste SF-Schlussmann Oliver Ruppert zwei gefährliche Situationen entschärfen. Im Laufe der ersten Hälfte kamen die Sportfreunde etwas besser ins Spiel und wurden

130401 stopfenh---sfb-03prompt mit der Führung belohnt. Bieswangs Jochen Schwenk, Kapitän sowie Dreh- und Angelpunkt, flankte aus der Rechtsaußenposition weit in den Strafraum hinein, wo Samuel Hilgart den Ball annahm und aus spitzem Winkel mit einem tollen Flachschuss ins lange Eck seine Elf jubeln ließ (27. Min.). Rund zehn Minuten später schlugen die Einheimischen aber zurück. Nach einem Freistoß konnte Olli Ruppert einen Kopfball noch reflexartig abwehren, doch Sven Pihale stand goldrichtig und schoss aus 9 Metern scharf unter die Latte zum Ausgleich ein. Die DJK legte noch vor der Pause nach. Johannes Börlein´s verunglückter Schuss segelte scharf durch den Strafraum und wurde ungewollt zur perfekten Flanke für Johannes Bittner, der mit einem Kopfball-Torpedo den 2 : 1 – Halbzeitstand besorgte.

Auch im zweiten Abschnitt waren die Sportfreunde auf der Höhe, machten dem Tabellenersten das Leben weiterhin schwer, indem sie viel Einsatz zeigten. Allerdings war im Spiel nach vorne wenig Konstruktives geboten. Die DJK kam immer wieder zu gefährlichen Kontern, die aber oftmals leichtfertig vergeben bzw. von der SF-Defensive zunichte gemacht wurden. So musste Ruppert erneut zweimal gegen Johannes Börlein klären, einmal mithilfe des Quergebälks. Doch auch die DJK konnte im weiteren Verlauf (bis auf eine Aktion kurz vor dem Ende der Partie) keine nennenswerten Chancen für sich notieren. So plätscherte das Spiel dahin, Bieswangs Schlussoffensive stellte die Schulmeister-Elf im Endeffekt vor keine allzu großen Probleme, wenngleich der Wille des Gastes deutlich erkennbar war. Schiedsrichter Helmut Vierlinger leitete die Partie gewohnt souverän.

Unterm Strich stand für die DJK ein verdienter (Arbeits)-Sieg fest. Die Strobl-Elf dagegen muss den Schalter alsbald umlegen und steht nun aufgrund des neuen Tabellenbildes erst recht mit dem Rücken zur Wand.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Stefan Wiedemann, Christoph Mieling, Andreas Renner, Richard Weddige, Stephan Hoyer, Daniel Hüttinger, Samuel Hilgart, Tobias Gruber (71. Karl Hüttinger), Jochen Schwenk, Willi Grimm

130401 stopfenh---sfb-02 130401 stopfenh---sfb-04