Es hat doch noch geklappt mit einem Vorbereitungsspiel ! Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse konnten die SFB´ler quasi ein „Last-Minute-Vorbereitungsspiel“ bei der Zweiten Mannschaft des FC/DJK Weißenburg (derzeitiger Dritter in der A-Klasse Süd) absoliveren und ein am Ende hochverdientes Unentschieden verbuchen.

Auf dem großen und einigermaßen gut bespielbaren Trainingsplatz am Lehenwiesenweg brauchten beide Team eine Weile, bis sie sich wieder an das Fußballspiel im Freien gewöhnen konnten. Dieser Effekt war die eigentliche Zielsetzung des Vorbereitungsspiels. Und beide Mannschaften machten ihre Sache gut. Zunächst musste die SF-Defensive einen indirekten Freistoß von Steve Pfefferlein abwehren, ehe Jochen Schwenk eine Kopfballchance neben das Tor setzte. Ein schön über die Linksaußen-Position herausgespielter Angriff des FC/DJK bescherte diesen die Führung in der 27. Minute, als ein Rückpass von Steve Pfefferlein mit einem satten Schuss aus 16 Metern im Bieswanger

Gehäuse zappelte. Der gleiche Akteur steuerte wenig später alleine auf SF-Keeper Olli Ruppert zu, doch der SFB´ler konnte geschickt abwehren.

Nach dem Wechsel dauerte es wieder eine Weile. Die Chancen der Gastgeber nahmen ab, die der Sportfreunde zu. Eine der wenigen ernsthaften Angriffe des A-Klassisten führte auch zum 2 : 0, als Andre Bartl eine flache Hereingabe aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Zuvor hatten die Bieswanger zwei gute Freistoßchancen, die aber nichts einbrachten. Auch Willi Grimm´s Schuss aus halbrechter Position konnte der FC/DJK-Keeper entschärfen. Ein kapitaler Abspielfehler des Gastgeber-Schlussmanns brachte die Bieswanger wieder zurück in die Spur. Der quirlige Bieswanger Kapitän Jochen Schwenk fing den Ball am 16er ab, nahm das Geschenk an und schoss unhaltbar ein (80.). In den letzten zehn Minuten startete die SF-Elf eine Generalschlussoffensive! Zunächst verpassten mehrere Akteure eine Freistoßflanke am Fünfereck. Fünf Minuten vor dem Ende wurde Jochen Schwenk klar gefoult und verwandelte den Elfer sicher zum 2 : 2, ehe der SF-Sturmführer Sekunden vor dem Abpfiff den Pfosten traf und somit den Siegtreffer „vergab“.

Zusammengefasst zeigte die Elf von Fritz Strobel eine gute Leistung. Die Spieler wirkten spritzig, willig und zuweilen zweikampfstark.

Am Sonntag steht das erste Punktspiel im Jahr 2013 bei der SpVgg Wettelsheim an. Damit wartet ein harter Brocken auf die Sportfreunde. Das Vorspiel gewann die Neubauer-Elf in Bieswang verdienst mit 4 : 1. Jedoch stehen die Gastgeber im Spiel unter deutlichem Druck. Einerseits hat man im November mit drei Niederlagen viel verspielt, andererseits hat die DJK Stopfenheim als jetziger Tabellenführer letzte Woche das einzige Spiel absolviert, gewonnen und vorgelegt. Es geht in diesem Spiel für beide Teams schon ein bisschen um die Richtung für die nächsten Spiele. Für Wettelsheim nach oben, für Bieswang nach unten. Ein Sieg würde beiden sehr gut tun.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Richard Weddige, Jochen Strunz, Stefan Wiedemann, Andreas Renner, Willi Grimm, Christoph Mieling, Stephan Hoyer (72. Michael Oeder), Tobias Gruber (72. Jacomo Päckert), Werner Rachinger II, Jochen Schwenk