120930 sfb-raitenb-01In einem jederzeit spannenden und insgesamt gesehen ausgeglichenen Spiel trennten sich die Sportfreunde Bieswang und die DJK Raitenbuch einigermaßen leistungsgerecht mit 3 : 3, wenngleich die Bauer-Elf einen Sieg aufgrund der Vielzahl an Chancen auch verdient gehabt hätte. Das Unentschieden hilft keinem der Beteiligten so recht weiter auf dem Weg ins gesicherte Mittelfeld.

 

Die Partie begann mit einer kalten Dusche für die Gastgeber. 120930 sfb-raitenb-06Nach einem tollen Flachpass in die Gasse stand Dominik Buchinger alleine vor dem Bieswanger Tor und vollendete zum 0 : 1 (3. Min.). Überhaupt war es die DJK, die in der ersten Hälfte das Sagen auf dem Platz hatte. Bieswang hatte Mühe mit sich und dem Gegner. Die Chancen für die Bauer-Elf blieben zwangsläufig nicht aus. Drei an der Zahl konnten die Juraner Mitte der ersten Halbzeit aber nicht verwerten, auch dank eines wieder einmal gut aufgelegten SF-Keepers Oliver Ruppert. Nach einer halben Stunde gelang Markus Helneder mit einem „Tor des Monats“ das beruhigende 2 : 0 für die Grün-Weißen, als sein Volleyschuss aus der Linksaußenposition unhaltbar im langen Eck einschlug. Den Gästen muss man den Vorwurf machen, bis zur Pause nicht den Sack zugemacht zu haben. Auch eine weitere gute Einschussmöglichkeit brachte keinen weiteren Erfolg. Dafür kamen die Bieswanger mit einem ihrer wenigen Angriffe noch vor dem Kabinengang zum Anschlusstreffer. Samuel Hilgart startete ein tolles Solo über die Außenposition und flanke zielgenau auf SF-Torjäger Jochen Schwenk, der am „langen Pfosten“ aus etwa 7 Metern unter das Quergebälk einköpfte.

120930 sfb-raitenb-04Doch auch nach dem Wechsel hatte die DJK bei zwei undurchsichtigen Situationen vor dem SF-Gehäuse Pech bzw. musste man schon langsam auch ein bisschen von Unvermögen sprechen. Auf der Gegenseite hatte Bernd Gronauer nach einem haarsträubenden Fehlpass in der DJK-Defensive die ganz große Chance, spielte den Keeper aus und legte quer, anstatt abzuschließen. Nach einer Stunde wurden die Sportfreunde erneut zurückgeworfen. Die Wege von Samuel Hilgart und DJK-Akteur Josef Schmidt kreuzten sich im SF-Strafraum und der Unparteiische deutete auf den Elfmeterpunkt. Jonas Schraufstetter trat an und verwandelte sicher zum 3 : 1. Doch erneut Jochen Schwenk brachte die Elf von Fritz Strobl zurück ins Spiel. Er verwandelte aus 22 Metern einen Freistoß, ein sehenswerter Treffer (69. Min.) ! Die Bieswanger gaben nun endlich Gas und die DJK hatte in der Folgezeit einige brenzlige Situationen zu überstehen. In der 78. Minute gelang dann den Bieswanger gar das 3 : 3, als Werner Rachinger II entschlossen zu einem Solo startete und seine Flanke den DJK-Keeper im „kurzen Eck“ überraschte. Die Partie war in dieser Phase von großer Hektik geprägt. Zwei DJK-Akteure mussten anschließend jeweils mit Gelb-Rot vom Feld. Bieswang verstand es aber in der Folgezeit nicht, die Überlegenheit in Torchancen und vor allem Tore umzumünzen. Trotz allem Druck in den letzten Minuten war das Anrennen letztlich zu planlos und inkonsequent.

Die DJK hatte sich aufgrund der Mehrzahl an Möglichkeiten zumindest diesen einen Punkt redlich verdient und wurde für eine anständige Leistung wenigstens nicht vollends enttäuscht. Bieswang muss mehr Einsatz und Leidenschaft zeigen, wenn man in den folgenden Wochen Zählbares verbuchen will.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Andreas Renner, Dominik Deffner, Stefan Wiedemann (46. Jochen Strunz), Christoph Mieling, Max Pfaller (42. Richard Weddige), Thomas Schwenk, Werner Rachinger II, Samuel Hilgart, Jochen Schwenk, Bernd Gronauer

120930 sfb-raitenb-02 120930 sfb-raitenb-03120930 sfb-raitenb-05

120930 sfb-raitenb-07