120923 wellh-sfb-01Aufatmen bei der SpVgg Wellheim, Ernüchterung bei den Sportfreunden Bieswang. In einem Spiel zweier gleich guter Teams behielten die Schuttertaler dank eines Tores ihres Routiniers Alexander Rathei knapp die Oberhand und konnten so ihren ersten Dreier in der noch jungen Saison einfahren.

Wellheim erwischte den besseren Start, zeigte sich zu Beginn agiler und bereits in der Anfangsphase deutete sich an, dass das Team den unbedingten Siegeswillen verkörpert. Entsprechend und regelmäßig setzten die Oberbayern den Sportfreunden zu. Jochen Schwenk hatte nach Querpass seines Sturmpartner Bernd Gronauer auch die erste nennenswerte Möglichkeit (13.). Die SpVgg konnte wenig später auch

120923 wellh-sfb-02zwei sehr gute Chancen verbuchen. Zuerst scheiterte ein Akteur nach einem Solo (knapp vorbei), zwei Minuten später war es Alexander Rathei, der nach einer Einzelaktion am Pfosten scheiterte. Auf der Gegenseite rettete nach einem verunglückten Kopfball von Bernd Gronauer die Latte für die Gastgeber. Eine Zeigerumdrehung vor der Pause fiel das Goldene Tor. Alexander Rathei versetzte nach einem weiten Pass seinen Gegenspieler mit einer geschickten Täuschung und schoss unhaltbar ins lange Eck ein.

Auch nach dem Wechsel blieb die Partie interessant. Bei herrlichem Fussballwetter auf dem schönen Wellheimer Sportplatz unterhalb des Kletterfelsens ergaben sich beiderseits viele weitere Torchancen und interessante Momente. So hatte jedes Team, meist im Wechsel, weitere drei bis vier sehr gute Torchancen. Der Unparteiische zeigte in insgesamt drei elfmeterreifen Situationen (zweimal SFB, einmal SpVgg) nicht auf den Punkt, was emotionale Momente nach sich zog. Vor allem der Bieswanger Torjäger Jochen Schwenk hatte eine handvoll Einschussmöglichkeiten, doch es sollte an diesem Tag nicht klappen. Trotz intensiver Bemühungen schaute am Ende kein Punktgewinn heraus. Die Wellheimer hatten wohl zwei entscheidende Trümpfe in der Hand und spielten diese aus: den unbedingten Siegeswillen und mit Alexander Rathei und Jürgen Forster zwei Akteure, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. So müssen sich die Sportfreunde an der eigenen Nase fassen, an diesem Tag leer ausgegangen zu sein.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Andreas Renner, Dominik Deffner, Stefan Wiedemann, Daniel Hüttinger (18. Willi Grimm, 71. Stephan Hoyer), Richard Weddige (82. Karl Hüttinger), Thomas Schwenk, Samuel Hilgart, Christoph Mieling, Bernd Gronauer, Jochen Schwenk