Neuzugang Stephan HoyerNachdem die Sportfreunde am vergangenen WS_045527Wochenende spielfrei waren, konnten sie beim Aufsteiger 1. FC-VfL Pleinfeld den zweiten Auswärtssieg in Folge einfahren. Die Elf von Trainer Fritz Strobl lieferte eine überzeugende Vorstellung ab und nutzte ihre Torchancen gut aus. Die Pleinfelder dagegen müssen sich wohl nach zwei Niederlagen zuerst neu ordnen und abwarten, was die nächsten Spiele in dieser (höheren) Spielklasse bringen.

Beide Teams mussten auf wichtige Leistungsträger verzichten. Für Bieswangs Trainer Fritz Strobl war dies Anlass genug, dem erst 17jährigen Neuzugang Stephan Hoyer zu seinem Debüt in der Startelf zu verhelfen. Der Youngster machte seine Sache recht ordentlich.

Die erste Großchance hatte Bieswangs Richard Weddige. Nach schönem Doppelpass

mit Bernd Gronauer stand er alleine vor dem Pleinfelder Schlussmann, bevorzugte aber den Querpass und so war die tolle Möglichkeit dahin. Die Sportfreunde zeigten in der Anfangsphase ein druckvolles Spiel und setzten den Gastgebern entsprechend zu. Erst Mitte der ersten Hälfte kam die Heimelf etwas ins Spiel. Vor allem Felix Hofbauer über die rechte Außenbahn war es, der immer wieder für gefährliche Momente sorgte, so auch bei seiner Flanke, die sich gefährlich am langen Eck senkte (19.). Wenig später konnte SF-Keeper Olli Ruppert mit letztem Einsatz ein Eigentor verhindern. In der 35. Minute startete dann Christoph Mieling ein 50-Meter-Solo, spielte passgenau in den Lauf von Thomas Schwenk, der von hinten im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Bernd Gronauer, jedoch erst im Nachschuss. Nur vier Minuten später legten die Blau-Weißen nach. Eine Ecke von Thomas Schwenk köpfte der aufgerückte, starke Manndecker Daniel Hüttinger als Aufsetzer in das Pleinfelder Gehäuse zum 0 : 2.

Wenige Augenblicke nach dem Wechsel hatte wieder Richard Weddige eine Großchance, sein Schuss ging aber knapp vorbei. Doch für Tore haben die Sportfreunde vor allem Torjäger Jochen Schwenk. So auch in der 56. Minute, als ein Abpraller vor dessen Füßen landete, dieser nicht lange fackelte und abzog. Der Flachschuss neben den Pfosten bedeutete die beruhigende 3 : 0 – Führung. Der FC-VfL hatte wenig später eine der wenigen Tormöglichkeiten im zweiten Abschnitt. Doch an diesem Tag fanden die Gastgeber nicht zu ihrem Spiel und man hatte nie den Eindruck, dass das Team an diesem Tag ein Tor schießen würde. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr ergaben sich die Pleinfelder ihrem Schicksal. Die Bieswanger ließen Ball und Gegner laufen und legten in Form des 4 : 0 nach (86.). Ein wunderschön herausgespielter Treffer über Willi Grimm und Thomas Schwenk wurde von Jochen Schwenk nach passgenauem Querspiel seines Bruders Thomas aus kurzer Distanz erzielt. SR Gert Pilz zeigte eine souveräne Leistung und hatte keine Probleme mit der fairen Partie.

Im Ergebnis fiel der Sieg der Bieswanger vielleicht etwas zu hoch aus. Wer den Anspruch hat, in der Tabelle möglichst weit vorne mitzuspielen, muss solche Spiele gewinnen, vor allem dann, wenn man dem Gegner überlegen ist. Das tat die Strobl-Elf heute und konnte sich am Ende über den Sieg entsprechend freuen, der nach der schmerzhaften Auftaktpleite vor drei Wochen wieder neue Perspektiven eröffnet.

Weitere Bilder dieser Begegnung finden Sie hier in unserer FOTO-Galerie

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Dominik Deffner, Stefan Wiedemann, Daniel Hüttinger, Richard Weddige, Thomas Schwenk, Samuel Hilgart, Stephan Hoyer (46. Hannes Hager), Christoph Mieling, Bernd Gronauer (72. Willi Grimm), Jochen Schwenk