In einem weiteren Vorbereitungsspiel auf die Mitte August beginnende Saison 2012/2013 unterlagen die Sportfreunde zuhause gegen den Kreisliga-Absteiger aus Pfofeld mit 0 : 2 (0 : 0). Die Gäste-Elf um Trainer Günter Dietl gewann deshalb, weil sie die wenigen Chancen konsequent ausnutzte, während die Bieswanger im zweiten Abschnitt ihre Möglichkeiten nicht in Zählbares umsetzen konnten.

Bieswangs Trainer stellte die wohl jüngste SF-Offensive der Vereinsgeschichte auf, da etliche Spieler fehlten. Alle fünf Offensivspieler waren 20 Jahre oder jünger. Das Geschehen der ersten Hälfte ist schnell

erzählt. Beide Teams spielten aus einer massiven Deckung heraus und neutralisierten sich gegenseitig. So war es letztlich nicht verwunderlich, dass ein Drehschuss von SF-Angreifer Willi Grimm die einzig nennenswerte Einschussmöglichkeit war.

Dafür begannen die zweiten 45 Minuten mit einem Paukenschlag. Sebastian Großmann stand urplötzlich alleine vor SF-Keeper Olli Ruppert und überlistete diesen mit einem Schuss ins lange Eck (47. Min., 0 : 1). Bieswang verstärkte den Druck auf das Gästegehäuse und hatte auf einmal eine ganze Serie von Chancen. Willi Grimm mit einem 18-Meter-Schuss (Fußabwehr des Torwarts), Stephan Hoyer (Kopfball auf das Tornetz), Samuel Hilgart (Schuss knapp vorbei) und Andreas Renner mit einem wunderbaren Volley-Schuss (zur Ecke abgewehrt) konnten aber ihr Team nicht zum Jubeln bringen. Pfofeld dagegen spielte sehr effektiv, zumindest was die Torausbeute angeht. Ein schnell ausgeführter Freistoß öffnete die SF-Deckung und Tobias Goppelt konnte mit einem strammen Schuss aus der Rechtsaußenposition das 0 : 2 erzielen (71.). Samuel Hilgart und Jacomo Päckert mit einem fulminanten Fernschuss konnten auch die letzten beiden Chancen nicht in Tore umwandeln. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff gab der ansonsten sehr gut leitende Schiedsrichter Florian Forster vom TSV 1860 Weißenburg einen klaren Elfmeter nicht, nachdem der durchgebrochene Christoph Mieling im Strafraum umgerissen wurde.

Unterm Strich hatten die Sportfreunde die deutlich höhere Anzahl an Möglichkeiten, die Pfofelder die reifere Spielanlage und die eingangs erwähnte Kaltschnäuzigkeit beim Torabschluss. Von den Spielanteilen her begegneten sich beide auf Augenhöhe. Das Spiel fand in einem außerordentlich fairen Rahmen statt.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Andreas Renner, Jochen Strunz, Christian Reuter (58. Jörg Auernheimer), Christoph Mieling, Daniel Hüttinger, Thomas Schwenk (77. Michael Oeder), Anusorn Dadtanaram (64. Jacomo Päckert), Samuel Hilgart, Stephan Hoyer, Willi Grimm (74. Florian Knoll)