Beim zweitägigen Turnier der TSG Pappenheim (Samstag/Sonntag, 14./15. Juli), bei dem neben den beiden Teams der Gastgeber noch die benachbarten Mannschaften des SV Übermatzhofen, der SG Solnhofen/Mörnsheim II, des TV Langenaltheim und der Sportfreunde Bieswang teilnahmen, belegte die Elf von Trainer Fritz Strobl in der Endabrechnung nur einen mageren vierten Platz. Es war nicht alleine die Platzierung, die alle ärgern sollte, sondern die Tatsache, dass man keinen guten Fussball gespielt hat, und das als ranghöchstes Team des Turniers.

Bereits am ersten Tag tat sich die Mannschaft (es spielte jeweils eine Mischung aus 1. und 2. Mannschaft) von Fritz Strobel sehr schwer. Gegen die SG Solnhofen/Mörnsheim II reichte es trotz der Tore von

Thomas Rachinger (2) und Neuzugang Willi Grimm nur zu einem 3 : 3 – Unentschieden. Auch der anschließende 3 : 0 – Erfolg gegen die TSG Pappenheim II (Tore durch Karl Hüttinger, Thomas Hüttinger und Samuel Hilgart) bedeutete in der Gruppenabrechnung nur den zweiten Platz.

So stand am zweiten Tag der Vergleich mit dem SV Übermatzhofen (Spiel um Platz 3 und 4) auf dem Programm. Dabei zeigten die Ü-Hofener eine ansprechende Partie. Personell gut besetzt stand das Brosowski-Team auch sicher gestaffelt und ließ anfangs wenig Chancen zu. Zunächst verfehlte Thomas Rachinger nach schönem Rückpass nur knapp das Gehäuse, konnte aber bei der nächsten Aktion per Kopf das 1 : 0 vorbereiten, sodass Daniel Hüttinger nur noch einnicken musste. Doch bereits im Gegenzug ein wunderbarer Treffer des SVÜ. Neuzugang Rene Graef startete aus der eigenen Hälfte zum Solo, spielte einen dreifachen (!!) Doppelpass mit seinen Kameraden und schloss überlegt zum 1 : 1 ab (17.). Samuel Hilgart und Willi Grimm hätten wenig später die erneute Führung erzielen können. Glück hatten die SFB´ler nach einem Konter, als Daniel Manger den Ball an die Latte knallte. Fünf Minuten vor dem Wechsel erzielte Bernd Gronauer im Nachsetzen nach schöner Vorarbeit von Samuel Hilgart die 2 : 1 – Führung.

Als in der 57. Minute Thomas Rachinger mit seinem dritten Turniertreffer das vorentscheidende 3 : 1 gelang, schien die Partie gelaufen. Doch Übermatzhofen gab nicht auf und wurde beflügelt, nachdem die Bieswanger teils beste Chancen kläglich liegen ließen. So kam es, wie es oft der Fall ist. Martin Glas sowie kurz vor Schluss Rene Graef mit seinem zweiten Tor schafften tatsächlich noch den Ausgleich.

Im Elfmeterschießen versagten die Sportfreunde auf der ganzen Linie, nur Michael Oeder konnte seinen Schuss vom Elfmeterpunkt verwandeln. Am Ende konnten sich die Übermatzhofener über einen 6 : 4 – Sieg nach Elfmeterschießen freuen.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Thomas Rachinger (62. Alexander Reitlinger), Dominik Deffner, Stefan Wiedemann (46. Christian Reuter), Daniel Hüttinger, Anusorn Dadtanaram (71. Florian Knoll), Andreas Renner (75. Michael Oeder), Thomas Schwenk, Willi Grimm, Samuel Hilgart, Bernd Gronauer (46. Sascha Ruppert)