Das Vorbereitungsspiel gegen den SC Stirn (der kurzfristig für die verhinderte DJK Raitenbuch eingesprungen ist) begann nach wenigen Minuten mit einem Paukenschlag. Yilmaz Tolu nahm aus knapp 30 Metern Torentfernung ein scharfes Anspiel mit der Hacke mit. Der Ball flog daraufhin völlig unerwartet ca. 25 Meter weit als Bogenlampe ins Stirner Tor. Ein Kuriosum ersten Ranges. Schade, dass diese Aktion keiner gefilmt hat.

Die Rusam-Elf zeigte im ersten Abschnitt ein gefälliges, durchdachtes und mit viel Lauffreude versehenes Spiel. Yilmaz Tolu (nach Zuspiel von Jochen Schwenk) und

Bernd Gronauer standen in der Folgezeit jeweils alleine vor dem SC-Keeper, konnten aber ihre sehr guten Möglichkeiten nicht verwerten.

Mitte der ersten Hälfte saß aber ein toller Angriff. SF-Keeper Olli Ruppert reagierte schnell, schickte Yilmaz Tolu mit einem weiten Abwurf auf die Reise, dieser legte quer auf den mitgelaufenen Bernd Gronauer und das 2 : 0 war mit einem Schuss aus 11 Metern Mittelposition perfekt.

Stirn um ihren neuen Trainer Martin Huber tat sich schwer. Oliver Ruppert musste nach einer halben Stunde mit einer starken Faustabwehr einen Schuss des Kreisklassisten zur Ecke abwehren,  zugleich die erste Stirner Möglichkeit.

Mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause schraubten dann die Bieswanger das Ergebnis auf 4 : 0 hoch. Bei beiden Toren lauerten die Sportfreunde auf Abspielfehler und nutzten diese gnadenlos aus. Zuerst spielte Neuzugang Jochen Schwenk (der hinter den Stürmern agierte) auf Yilmaz Tolu (3 : 0), danach startete Hannes Hager von der Mittellinie ein Solo und schloss in Stile eines Torjägers ab.

Im zweiten Abschnitt ließ es Kreisliga-Aufsteiger Bieswang (zu) langsam angehen. Der Schwung war verloren, die Laufbereitschaft auf das unbedingt nötige Maß beschränkt. Stirn wachte nun mehr und mehr auf und nutzte seine Chancen.

Binnen zwei Minuten (60./61.) verkürzte die Huber-Elf auf 4 : 2 (zuerst unterlief Thomas Rachinger nach einer scharfen Hereingabe aus kurzer Distanz ein Eigentor, ehe Dominik Ehard sein Tor erzielte). Bieswang hatte kaum mehr nennenswerte Chancen, ein paar Schussversuche von Jochen Schwenk waren noch das Beste.

Mit dem dritten Doppelschlag im Spiel gelang den Stirnern gar der 4 : 4 – Ausgleich ( 2x Harry Schuster per Kopf). Vergaben die Gäste wenig später noch den Siegtreffer, machten es die Gastgeber dann besser. Yilmaz Tolu wurde von Jochen Schwenk mustergültig bedient, jedoch wurde der Bieswanger Stürmer unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Elfer verwandelte Yilmaz „Siggi“ Tolu dann kurz vor Ende sicher zum 5 : 4 – Siegtreffer. 

Insgesamt war es für die Zuschauer ein interessantes Spiel. Für Trainer Rassel Rusam war es eine aufschlussreiche Bestandsaufnahme des momentanen Leistungsstandes. Ärgerlich war der Verlauf der zweiten Hälfte, da man viel zu passiv agierte. Aber: man befindet sich ja noch mitten in der Vorbereitung.  

SF Bieswang:  Oliver Ruppert, Thomas Rachinger, Matthias Albrecht, Stefan Wiedemann (46. Thomas Hager), Sven Grillmeier, Werner Rachinger II (68. Selcuk Gökay), Hannes Hager, Jochen Schwenk, Andreas Renner (68. Michael Oeder), Yilmaz Tolu, Bernd Gronauer (64. Max Pfaller)