WS-024369-800.jpg Der seit neun Jahren anvisierte Aufstieg in die Kreisliga Jura wurde für die Bieswanger Sportfreunde und deren Trainer Günther „Rassel“ Rusam am 06. Juni 2009 endlich  Realität. Wie zuletzt vor zehn Jahren gelang dieser punktgenau im Jubiläumsjahr (der Verein wurde 1949 gegründet).

Dabei standen die Vorzeichen nicht gerade gut. Ein regelrechter Marathon an Spielen im Mai hat einen enormen Kräfteverschleiß nach sich gezogen. Zudem gab es einige schmerzliche Niederlagen, mit denen das Team psychisch fertig werden musste.

Pölling ging im alles entscheidenden letzten Spiel als Kreisliga-Dreizehnter des Kreises Neumarkt folglich auch als Favorit ins Rennen und hatte nach zehn Minuten die erste gute 

Chance, jedoch ging der Schuss aus 14 Metern von Wirth deutlich am Tor von Oliver Ruppert vorbei. Doch auch die Sportfreunde zeigten sich präsent. Mittelfeldmotor Hannes Hager trat einen scharfen Freistoß, der in den Armen des Pöllinger Keepers landete. WS-024381-800.jpg Nach einer Ecke köpfte Bernd Gronauer in Richtung des kurzen Pfostens, wo Sturmpartner Yilmaz Tolu aus kurzer Distanz mit einem Schuss aus der Drehung den Pfosten traf (18.). Im Fortgang der ersten Hälfte bestimmten einige Standards beiderseits das Geschehen. Tolu hatte auch die nächste Bieswanger Chance, als er sich am Sechzehner durchsetzte und aus 20 Metern Mittelposition abzog (38.). Vor der Pause ging es dann nochmals rund. So wurde eine Flanke der Pöllinger unverhofft zur Chance. Auf der Gegenseite war wenig später die beste Chance im ersten Abschnitt zu notieren. Ein wunderbar über Linksaußen vorgetragener Angriff über Bernd Gronauer und Werner Rachinger II landete als Quervorlage im Sturmzentrum bei Yilmaz Tolu, doch der Ball versprang in bester Position. Auch Werner Rachinger II konnte die letzte Möglichkeit nach mustergültigem Zuspiel von Sven Grillmeier nicht nutzen und schoss über das Pöllinger Gehäuse.

WS-024396-800.jpg Nach der Pause hatten die Pöllinger eine Zeit lang das Heft in der Hand und Bieswang musste in dieser Phase einiges Glück in Anspruch nehmen, um nicht in Rückstand zu geraten. So konnte Bieswangs starker Manndecker Jochen Stunz im allerletzten Augenblick vor einem einschussbereiten Pöllinger zur Ecke retten. Zwei weitere Schräg-Flachschüsse gingen jeweils knapp am Bieswanger Tor vorbei.

Die Sportfreunde befreiten sich wieder aus der Umklammerung. Tolu spielte geschickt auf Bernd Gronauer, der alleine vor dem Tor des Kreisligisten drüber schoss (57.). WS-024412-800.jpg Nach 68 Minuten war es dann soweit. Einem Pöllinger Defensivspieler unterlief auf der linken Abwehrseite ein entscheidender technischer Fehler, so dass Bernd Gronauer über Rechtsaußen durchstarten und mustergültig auf den völlig freistehenden Yilmaz Tolu passen konnte, der den Ball aus wenigen Metern über die Linie drückte.

Doch die Bieswanger wurden schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Vier Zeigerumdrehungen später der Ausgleich. Max Hamada setzte sich geschickt durch, zog aus 12 Metern ab und der abgefälschte Schuss landete zum Ausgleich im Bieswanger Tor. Als es wieder einmal nach Verlängerung roch, schlugen die Bieswanger nochmals und vor allem entscheidend zu. WS-024435-800.jpg Hannes Hager setzte sich dank seiner enormen Schnelligkeit über Linksaußen durch und flankte auf den am „langen Pfosten“ freistehenden Sven Grillmeier. Dieser konnte den Ball sogar noch stoppen und schoss letztlich überlegt zum 2 : 1 ein (85.).

Mit vereinten Kräften und enormen Kampfeswillen wehrten die Bieswanger Sportfreunde die letzten Angriffsbemühungen der Pöllinger gekonnt ab, so dass mit dem Schlusspfiff der Aufstieg in die Kreisliga Jura Süd feststand. Der Jubel nach neun Jahren „Aufstiegs-Wartezeit“ war am Ende grenzenlos und die Bieswanger ließen es anschließend kräftig krachen !!

WS-024417-800.jpg Die mitgereisten Fans (u. a. war ein 75-Mann-Bus im Einsatz) hatten die Woche über viele „Unterstützungs-Utensilien“ vorbereitet und waren mehr als der zwölfte Mann in der Relegation. Die Mannschaft konnte so eine enorme Unterstützung erfahren und bedankt sich ganz herzlich bei ihren Fans !!!!!!!

Für Trainer Rusam war es im ersten Jahr seiner Tätigkeit bei den Bieswanger gleich ein fulminanter Einstieg. Er hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg und kann nun getrost das „Abenteuer Kreisliga“ angehen. Auch das Team freut sich auf die neue Herausforderung und kehrt nach langjähriger Abwesenheit wieder dorthin zurück.

(weitere Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie )

SF Bieswang:

Oliver Ruppert, Thomas Rachinger, Jochen Strunz, Stefan Wiedemann (50. Michael Gronauer), Fejso Hodzic (70. Hans-Peter Koderer),  Werner Rachinger II, Andreas Renner, Hannes Hager, Sven Grillmeier (87. Dominik Deffner), Bernd Gronauer, Yilmaz Tolu