Es hat für die Sportfreunde nicht gereicht. Bereits im ersten Relegationsspiel zum möglichen Aufstieg in die Kreisliga hat es eine 2 : 1 – Niederlage gegen den Zweiten der Kreisklasse Mitte, dem SV Cronheim, gegeben.
Es dauerte ein wenig, bis es zu ersten Chancen auf beiden Seiten kam. Aber schon nach knapp einer Viertelstunde kam die kalte Dusche für die Bieswanger. Nach einem Doppelpass zweier Cronheimer foulte Bieswangs Libero Utz Löffler einen durchgebrochenen Spieler. Den fälligen Elfmeter verwandelte Thomas Archinger flach und sicher zur Cronheimer Führung.
Bieswang antwortete mit wütenden Gegenaktionen und kam immer besser ins Spiel. Nach einer Ecke nahm Thomas Rachinger den Ball aus 20 Meter volley ab und sein Geschoss konnte Torwart Funk mit letztem Einsatz entschärfen. Die Bieswanger Chancen häuften sich. Christian Löfflers Schuss ging ganz knapp vorbei. Die Cronheimer hatten in dieser Phase des Spiel einige Male das Glück auf ihrer Seite. Lediglich Brandner konnte auf der Gegenseite mit einem Schrägschuss für Cronheimer Momente im Offensivbereich sorgen.
Bieswang drückte weiter und wurde belohnt. Thomas Rachinger legte am Fünfereck quer und der Cronheimer Achim Sakreida drückte den Ball noch zum 1 : 1 über die Linie. Nachdem die erste Hälfte klar an die Bieswanger ging, wurden die Seiten gewechselt.

Unmittelbar nach dem Kabinengang legten die Sportfreunde nach. Werner Rachinger I zog per Trop-Kick aus halblinker Position scharf ab, Torwart Funk konnte klären. Die Cronheimer versteckten sich nicht und waren bei Konter gefährlich. Nach gut einer Stunde klingelte es aber bei einem der wenigen gefährlichen Angriffe der Cronheimer zum zweiten Mal im Bieswanger Gehäuse. Thomas Archinger setzte sich durch, zog aus 22 Metern halbrechter Position ab, Oliver Ruppert konnte den Ball nur abklatschen lassen und Brandner konnte freistehend abstauben.
Die Cronheimer igelten sich nach und nach immer mehr in ihrer Hälfte ein. Die Löffler-Elf macht weiterhin Druck und baute Angriff auf Angriff auf. Allerdings waren diese oftmals zu wenig durchdacht, so dass die Cronheimer große und wertvolle Zeitgewinne verbuchen konnten.
Es gab aber Bieswanger Chancen zum Ausgleich. Bernd Gronauer´s Kopfball nach einem Freistoß ging ebenso vorbei, wie Christian Löffler´s Schuss. Auch Werner Rachinger II konnte nach Rückpaß nicht den Ball im Tor unterbringen. Namensvetter Werner Rachinger I wurde in höchster Not abgeblockt und Torwart Funk rettete ein weiteres Mal nach einem Schrägschuss zur Ecke. Die Zeit lief den Bieswangern mehr und mehr davon, so dass es trotz aller Bemühungen am Ende nicht reichte.
Nach dem Schlusspiff war die Stimmung verständlicherweise am Boden, denn so ein Spiel hätte man nicht verlieren müssen und dürfen. Man wurde letztlich nicht für den großen Aufwand belohnt, es fehlte in vielen Situationen einfach auch das Glück, ohne das es im Fußball oft nichts zu ernten gibt.
Kopf hoch, Sportfreunde: im nächsten Jahr gibt es einen neuen Anlauf.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Utz Löffler (64. Andreas Auernhammer), Jochen Strunz, Andreas Renner, Philipp Kern (72. Dominik Deffner), Werner Rachinger II (Fejzo Hodzic), Christian Löffler, Hans-Peter Koderer, Thomas Rachinger, Werner Rachinger I, Bernd Gronauer