Im Spitzenspiel um Platz 2 der Kreisklasse Jura Süd mussten sich die Sportfreunde mit einem aus ihrer Sicht unnötigen 2 : 2 – Unentschieden begnügen. Das Spiel der beiden noch verbliebenen Mörnsheim-Verfolger (nach diesem Spiel gibt es eigentlich keinen mehr, da Mörnsheim gewann und der Vorsprung kaum mehr einholbar sein dürfte) an der Weißenburger Jahnstraße begann mit hohem Tempo und die Gastgeber, unterstützt vom Trainer der Ersten, Toni Hufmann, nahm das Heft in die Hand. Die Sportfreunde kamen in dieser Phase des Spiels meist einen Schritt zu spät und so hatten die Elf von Trainer Vierke mit ihren technisch versierten und spritzigen Spielern das Match im Griff. Die Sportfreunde agierten vor allem in der ersten Hälfte zu pomadig und verloren viel zu viele Bälle, weil man einfach zu langsam schaltete und die sich ergebenden Spielsituationen nicht erkannte. Außerdem fehlte das bewusste Anspiel in die Spitze, so dass man die Weißenburger Defensive nicht zu Fehlern zwang.
Bernd Gronauer hatte in der Anfangsphase nach einem schönen Solo mit abschließenden Flachschuss die erste SFB-Möglichkeit, doch Torwart Doganer klärte zur Ecke. Ein weiteres Mal wurde der gleiche Spieler in aussichtsreicher Position noch abgeblockt. Auch ein Volley-Schuss von Werner Rachinger I am „langen Fünfereck“ brachte nach einer Gronauer-Flanke nicht den gewünschten Erfolg.
Auf der Gegenseite tauchten die 60er immer wieder gefährlich um den Strafraum auf, aber ernsthafte Chancen gab es nicht und Oliver Ruppert wurde überhaupt zu keiner Parade während des gesamten Spiels gefordert !
Das 1 : 0 für die Gastgeber ging dann auch auf die Rechnung der Sportfreunde, als Thomas Rachinger mit einem wunderschönen Kopfballeigentor aus 12 Metern über Olli Ruppert hinweg ein Missgeschick unterlief.

Nach dem Wechsel, verbunden mit einer Standpauke von Utz Löffler, änderte sich am Spiel der Sportfreunde einiges. Mit Dampf, Willen und konzentriert vorgetragenen Angriffen ging es gleich nach Wiederbeginn rund. Werner Rachinger I gelang nach Zuspiel von Philipp Kern in der 50. Minute das 1 : 1, doch der unsichere Schiedsrichter gab das reguläre Tor (was auch die Weißenburger meist zugaben) nicht. Ärgerlich für die SFB´ler war nur eine Minute später, dass ein klares, wenn auch ungewolltes Handspiel, von Andreas Bender nicht geahndet wurde. Wieder eine Zeigerumdrehung später konnte ein Kopfball von Jochen Strunz von einem Weißenburger direkt auf der Torlinie geklärt werden. Der TSV stand nun mächtig unter Druck. Zudem gelangen den 60ern in dieser Phase wenig Entlastungsangriffe.
Als nach einem Laufduell Werner Rachinger I von hinten ungeschubst wurde, zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt und der eingewechselte Andreas Auernhammer schoss zum 1 : 1 ein (72.). Nachdem Syle Bashey auf Weißenburger Seite sich mehrfach nicht im Zaum halten konnte und Bernd Gronauer einen Schlag von ihm einstecken musste, blieb dem Schiedsrichter keine andere Wahl, als die Rote Karte zu zeigen.
Als dann Thomas Rachinger hinter der Mittellinie, noch in der eigenen Hälfte, einen weiten Freistoßball Richtung Weißenburger Tor schoss, ließ Torwart Doganer wie von allen guten Geistern verlassen den harmlosen Ball durch die Finger gleiten: 2 : 1 für Bieswang (78. Min.). Werner Rachinger I hatte noch je einen Dreh- und Schrägschuss, doch Doganer entschärfte beide Szenen. In Überzahl sollte eigentlich nichts mehr schief gehen und es boten sich für die Sportfreunde allerbeste Kontermöglichkeiten, doch wo blieb das entscheidende Anspiel auf die zwischenzeitlich bestenfalls im Raum gedeckten Stürmer ? Weißenburg steckte noch nicht auf und fuhr noch einige Angriffe auf das SFB-Tor. Als dann Bieswangs Andreas Renner übermotiviert und ohne jegliche Gefahr im Strafraum Manuel Krause den Ball abgrätschte, gab es auch für Weißenburg einen Elfmeter. Der Spieler meinte zwar, er habe klar den Ball gespielt, aber man darf in dieser Situation den Schiri keinen Vorwurf machen, es hat einfach nach einem klaren Elfer ausgesehen.
Libero Almir Rastoder nahm das Geschenk der Sportfreunde dankend an und schoss zum 2 : 2 – Ausgleich ein.
Als in der letzten Aktion des Spiels Thomas Rachinger einen Freistoß auf Andreas Auernhammer spielte, köpfte dieser zum 3 : 2 ein, doch das zweite reguläre Tor des Tages wurde nicht anerkannt. Bitter für die Sportfreunde, aber am Ende war man selbst schuld, denn man hat die Aufgabe der Weißenburger, Tore gegen Bieswang zu schießen, selbst übernommen.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Utz Löffler (62. Andreas Auernhammer), Jochen Strunz, Andreas Renner, Hans-Peter Koderer, Werner Rachinger II (74. Dominik Deffner), Christian Löffler, Thomas Rachinger, Philipp Kern, Werner Rachinger I, Bernd Gronauer


Am Sonntag steht erneut für die Elf von Utz Löffler ein Auswärtsspiel an. Bei den wieder erstarkten Schernfeldern gilt es nach zuletzt zu vielen Unentschieden wieder einen Dreier einzufahren. Dass diese Aufgabe nicht leicht werden wird, ist allen Spielern bekannt. Aber man weiß auch um die Chance in Schernfeld. Im Hinspiel gewannen wir mit 3 : 0, was aber kein Maßstab für das morgige Unterfangen sein sollte. Die Elf kann vermutlich in Bestbesetzung auflaufen. Die Schernfelder, die im nächsten Jahr von Daniel Bauer (Danielewski) betreut werden, konnten am vergangenen Donnerstag mit einem unerwarteten 2 : 1 – Auswärtssieg beim FC/DJK Weißenburg auf sich aufmerksam machen. Dass es zum Klassenverbleib für die DJK´ler reichen wird, sehen wir als gegeben an. Aber trotzdem muss die Liepold-Elf noch den ein oder anderen Punkt einfahren, um auf der sicheren Seite zu sein.