Na endlich, werden sich viele denken. Der erste Saisonsieg der Sportfreunde wurde mit einem 4 : 1 - Auswärtssieg beim FC/DJK Weißenburg unter Dach und Fach gebracht.
Die Gastgeber begannen offensiv und erspielten sich immer wieder Chancen, teils sogar sehr gute. Aber Dank der vielbeinigen Abwehr sowie eines sehr gut aufgelegten Keepers Oliver Ruppert hielt das 0 : 0. Als jedoch Philipp Kern im hinteren Mittelfeld ein folgenschwerer Fehler unterlief, war die Bahn frei für den FC/DJK zum 1 : 0. Auf der Gegenseite brachte nach rd. 20 Minuten eine schöne Doppelpasskombination der
Rachinger-Brüder Thomas und Werner das 1 : 1,
als Letzterer mit einem 16-Meter-Linksflachschuss traf. Die Löffler-Elf war wieder im Spiel, was man auch deutlich an den nun folgenden spielerischen Kombinationen und dem zurückgewonnenen Glauben unterstrich. Werner Rachinger I scheiterte mit einem Heber und Bernd Gronauers Tor wurde wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt.
Nur wenige Sekunden nach dem Wechsel steuerte Andreas Steingärtner alleine auf Olli Ruppert zu, doch der nun zur Hochform auflaufende Keeper entschärfte den scharfen Schuss bravourös. Zwei Minuten später die fast identische Chance auf der Gegenseite für Werner Rachinger I, mit dem selben Ergebnis.
Nun begann die "goldene Zeit" der SFB-Elf in diesem Spiel. Binnen von wenigen Minuten wurde ein 3 : 1 erzielt.
Zunächst legte Bernd Gronauer nach einer Ecke quer auf Sturmpartner Werner Rachinger I, der aus kurzer Distanz einlochte (54.). In der 58. Minute war dann erneut eine Kombination der Rachinger-Brüder erfolgreich. Werner flankte genau auf Thomas, der wuchtig und platziert mit einem halben Flugkopfball neben den Pfosten einköpfte, ein wunderbarer Treffer, zudem noch unhaltbar. Das 4 : 1 von Bernd Gronauer nach weitem Pass aus dem Defensivbereich (Bernd war im Nachschuss erfolgreich) bedeutete den Endstand.
Die Moral der Gastgeber schien gebrochen zu sein, wenngleich sie sich bis Ende der Partie gegen die Niederlage stemmten. Doch die um Utz Löffler gut organisierte Abwehr war von nun an fast immer Herr der Lage.
Oliver Ruppert hielt sogar kurz vor Ende der Begegnung noch einen Elfer von Alexander Tichanow, der bis dato schon 7 Saisontore erzielte.
Einen durchaus gelungenen Wiedereinstieg in das SFB-Team legte Vertragsamateur Christian Löffler hin. Mit einigen guten Pässen und stets vorhandener Laufbereitschaft trug auch Chris seinen Teil zum Sieg bei.
Der 4 : 1 - Erfolg scheint aus optischer Sicht klar gewesen zu sein. Allerdings muss man auch anmerken, dass der Spielverlauf aufgrund der Chancenanteile auch einen anderen Verlauf hätte nehmen können. Doch irgendwann brauchen auch wir mal ein bißchen Glück. Der entscheidende Unterschied an diesem Tag war vielleicht, dass wir aufgrund unserer Erfahrung die Chancen besser nutzten als die Gastgeber. So einfach kann Fußball sein.
Am kommenden Freitag und zwei Tage später am Sonntag stehen nun zwei Heimspiele auf dem Programm. Zuerst gastiert Langenaltheim, dann kommt das Reserveteam des TSV 1860 Weißenburg. Wieder neue Chancen, in der Tabelle nach vorne zu kommen.
SF Bieswang: Oliver Ruppert, Utz Löffler, Jochen Strunz, Andreas Renner (63. Michael Gronauer), Philipp Kern, Fezjo Hodzic (67. Werner Rachinger II), Christian Löffler, Thomas Rachinger, Hans-Peter Koderer, Werner Rachinger I (71. Andreas Auernhammer), Bernd Gronauer