Zur BildergalerieAm vergangenen Feiertags-Wochenende, vom 1. - 3. Oktober befand sich unsere AH-Mannschaft, verstärkt durch einige "Vertragsamateure" in den österreichischen Alpen. Bereits zum 4. Mal wurde so die Sommersaison abgeschlossen und die Vorbereitung zur Hallensaison eingeläutet.

Am Freitag fuhren wir um 14.00 Uhr in Richtung Salzburg los. Das Nadelöhr München mit seiner "Ostumgehung" konnten wir ohne größeren Stau umsegeln. Nach dreieinhalb Stunden hatten wir den Grenzübergang Bad Reichenhall passiert. In Österreich ging es weiter an Salzburg vorbei in Richtung Dachstein-Massiv. Weitere eineinhalb Stunden später kamen wir im Zielgebiet, dem Predigstuhl oberhalb von Bad Goisern an. Fast schon routiniert wurden im Berghotel die Zimmer bezogen und beim Abendessen der Ablauf für den Samstag besprochen. Natürlich dauerte die "Besprechung" im gemütlich eingerichteten Gasthof wieder einmal etwas länger. Die Wanderroute für den folgenden Tag war zwar schnell und einvernehmlich ausgemacht, jedoch fand sich noch reichlich Gesprächsstoff , um die Nachtruhe immer weiter nach hinten zu verschieben. Berghotel PredigstuhlSo ging es dann am Samstag, nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück, bereits wieder um 9.00 Uhr los. Ãœber die Roßmoosalm und entlang der gewaltigen Felsabstürze der Zwerchwand war das erste Etappenziel die „Hütteneck-Alm“, die nach etwa einer Stunde, erreicht wurde. Bereits hier bot sich ein beeindruckender Rundblick ins Tal und auf das Dachstein-Massiv. Die ersten 240 Höhenmeter waren erklommen und nach einer kurzen Rast ging der Weg weiter bergan.Rast an der HütteneckalmWar zuvor noch ein relativ gut begehbarer Wanderweg gewesen, änderte sich dies nun. Ein enger Pfad wand sich durch Wald und Flur, z.T. steil bergauf in Richtung der Lambacher Hütte.

Hatten wir bisher Glück mit dem Wetter, so wurde es jetzt für kurze Zeit trüb und es vielen auch einige Regentropfen. Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Zum Teil schweißgebadet kam unsere kleine "Höhenexpedition" nach wiederum einer Stunde an der Lambacher Hütte (1436 üNN) an.In diesem Stützpunkt des österreichischen Alpenvereins wurde Mittag gemacht. Nach einer kleinen (oder auch größeren) Stärkung führte uns der Weg in Richtung des Großen Sandling. Beschwerlicher Auf- und Abstieg über den KlettersteigAuch am Fuße dieses Bergs fanden sich zahlreiche Felsabstürze (aus dem Jahr 1920).

Der beabsichtigte Aufstieg zum Gipfelkreuz erwies sich dann doch zu anspruchsvoll für die 25-köpfige Gruppe. Wer zum Gipfel wollte, musste sich über einen zum Teil recht steilen Klettersteig an einem Stahlseil hocharbeiten. Vier Unermüdliche machten sich dann doch auf den Weg und hatten nach einer Stunde den Gipfel in einer Höhe von 1717 Metern erklommen. Die Aussicht vom Sandling war jedoch allemal die Mühe wert gewesen. Auf dem Gipfel des SandlingDer Rückweg zum Berghotel wurde auf dem gleichen Weg angetreten, nicht ohne noch einmal in der Hütteneck-Alm einzukehren.

Gegen 18.00 Uhr erreichten die letzten das Nachtquartier. Nach einer kurzen Phase der Erholung - manch einer ging in die Sauna, andere in die Wirtstube - wurde das abendliche Abschlußfest eingeläutet. Mit Spare-Ribbs bis zum Abwinken und der dazu notwendigen Flüssigkeit, spürte man in der geselligen Runde nach kurzer Zeit die schmerzenden Beine nicht mehr. Viele hatten jedoch Bauchweh vom Lachen ...

Der Sonntag Morgen brachte dann noch eine Überraschung mit sich. Die Serpentinenstraße von Bad Goisern zum Berghotel war Schauplatz für eine Oldtimer-Ralley. Etwa 150 betagte Fahrzeuge (Motorräder und PKw) maßen ihre Kräfte in einem Zeitfahren am Predigstuhl. Dieses kurzweilige Vergnügen ließ die Zeit bis zur Abfahrt wie im Flug vergehen. Oldtimer-Ralley
Am Ende waren sich wieder alle einig: Unser "Coach" und an diesem Wochenende auch "Bus-Chauffeur" Klaus Kollmann hatte wieder einmal optimale Vorarbeit geleistet. Einen Ausflug in dieser Form, bis ins kleinste durchorganisiert, bekommt man nicht überall geboten. Ein herzliches Dankeschön auch noch einmal an dieser Stelle !!

"Mit von der Partie" waren:Kollo, Harald, Harry, Rassel, Giggs, Günth, Michel, Baunzer, Seege, Thomas, Hanni, Dieter, Tschorgel, Ossi, Wolle, Traber, Ron, Chicken, Walter, Adi, HayerBans, Joe, Köster, Heiner, Tau