Am vergangenen Sonntag veranstalteten unsere U11 Kicker ihr zweites großes Hallenturnier. Das E1 Team hatte sich als Gäste den SC 04 Schwabach, den TSV Altenberg, den SV Marienstein, den FC Gunzenhausen und die DJK Grafenberg geladen. Dass es sich dabei um fünf sehr spiel- bzw. kampfstarke Gegner handelte, zeigte der Turnierverlauf. Einen klaren Favoriten gab es vor Beginn der Veranstaltung nicht. Jeder der sechs Teilnehmer war in der Lage, den anderen zu schlagen. Dies garantierte ein hohes Maß an Spannung. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit Vor- und Rückrunde sowie Halbfinal- und Platzierungsspiele.

Unsere Mannschaft startete in Gruppe B und traf im ersten Spiel auf den FC Gunzenhausen. In dieser Hallensaison trafen wir bereits schon einmal aufeinander, Endstand unseres letzten Treffens, 2:0 für Den FC. Diesmal wollten unsere Kids es besser machen, aber trotz allen Mühens fanden sie während der gesamten Spielzeit nicht zu ihrem gewohnt starken Kombinationsspiel. Die einzig wirklich gute Chance, durch Janik Freist, vereitelte der FC-Keeper mit einer tollen Glanzparade. In der sechsten Minute ging Gunzenhausen, nicht völlig unverdient, mit 1:0 in Führung. Dank unseres sehr stark spielenden Torhüters Andreas Hoyer, blieb es bis zum Ende bei nur einem Gegentreffer. So hatten wir uns den Turnierauftakt und die Revanche nun wirklich nicht vorgestellt.

Auch der nächste Gegner, der TSV Altenberg, war uns nicht völlig unbekannt. Bei unserem letzten Aufeinandertreffen, beim Hallenturnier des SC 04 Schwabach, konnten wir nach hartem Fight den Platz als Sieger verlassen. Aber wie sich schnell herausstellte, waren auch in dieser Begegnung nicht alle Spieler 100 Prozentig bei der Sache. Fast unmittelbar nach dem Anstoß ging Altenberg, nach einer schönen Einzelaktion, mit 0:1 in Führung. Auch im weiteren Spielverlauf spielte eigentlich nur unser Gegner, während unsere Kids fast ausschließlich in Einzelaktionen ihr Glück versuchten. Als unser Kontrahent nach einem missglückten Abwehrversuch auf 0:2 davonzog, schien auch dieses Match gelaufen. Doch in der sechsten Minute, brachte uns Stefan Kiermeyer mit einem schönen Treffer ins Spiel zurück (1:2). Drei Minuten vor dem Ende hatte Tobias Auernhammer sogar den Ausgleich auf dem Fuß, als ihn Ines Wenninger schön in Szene setzte. Leider traf Tobias den Ball nicht richtig und das Leder flog am Gehäuse vorbei. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff musste Andreas nochmals sein ganzes Können aufbieten, um eine höhere Niederlage zu verhindern. Somit hatten wir auch das zweite Gruppenspiel verloren und schlossen so die Vorrunde mit einem dritten Platz ab. Der Einzug ins Halbfinale, schien in diesem Moment unerreichbar.

Ergebnisse der Vorrunde

Vorrunde Gruppe A Ergb. Vorrunde Gruppe B Ergb.
SC 04 Schwabach DJK Grafenberg 3 : 1 TSV Altenberg FC Gunzenhausen 2 : 1
DJK Grafenberg SV Marienstein 0 : 2 FC Gunzenhausen SF Bieswang 1 : 0
SV Marienstein SC 04 Schwabach 0 : 1 SF Bieswang TSV Altenberg 1 : 2

Abschlusstabellen der Vorrunde

A Mannschaft Pkt. Tore B Mannschaft Pkt. Tore
1. SC 04 Schwabach 6 4 : 1 1. TSV Altenberg 6 4 : 2
2. SV Marienstein 3 2 : 1 2. FC Gunzenhausen 3 2 : 2
3. DJK Grafenberg 0 1 : 5 3. SF Bieswang 0 1 : 3


Die Paarungen für die Rückrunde, ergaben sich aus den Platzierungen der Vorrunde. Während die beiden Gruppensieger in ihrer Gruppe blieben, wechselten die Zweit- und Drittplazierten. Deshalb zogen wir, zusammen mit dem FC Gunzenhausen, nach Gruppe A zum SC 04 Schwabach.

Gleich in unserem ersten Spiel der Rückrunde, mussten wir gegen den SC 04 Schwabach ran. Den Ergebnissen der Vorrunde nach zu urteilen, eine schier unlösbare Aufgabe (zumindest an diesem Tag). Wie erwartet, legte die Truppe von Thorsten Böhme gleich von Beginn an richtig los. Freistoß an den Außenpfosten nach 30 Sekunden - Glanzparade von Andy nach 70 Sekunden - 0:1 für Schwabach nach 90 Sekunden. Doch nach einer kleinen Umpositionierung und ein paar eindringlichen Worten, erwachte plötzlich bei unseren Kids der Kampfgeist. Janik Freist war es, der mit seinem beherzten Nachsetzen nur 20 Sekunden später den Ausgleich erzielte (1:1). Nun präsentierte sich unsere Truppe als gleichwertiger Gegner. Angetrieben von den eigenen Fans als auch von unseren Freunden aus Marienstein bekamen sie immer mehr Oberwasser. Selbst nach dem sie erneut in Rückstand gerieten (1:2 siebte Minute), gaben sich unsere Kinder nicht geschlagen. Der Druck auf das SC-Tor wurde immer größer. Ecke in der achten Minute, knapp vorbei. Ecke 120 Sekunden vor Schluss, wieder knapp vorbei. Pass von Julian Seegmüller auf Niko Fellner, der Torhüter kann den Ball nicht festhalten, Sabine Stettinger ist zur Stelle und hämmert das Leder ins Netz (2:2). Nur noch 10 Sekunden, Julian wird von Niko angespielt und schafft das schier unglaubliche. Sechs Sekunden vor dem Ende zaubert er den Ball in den Kasten. Endstand 3:2 für die Sportfreunde.

Im vierten Spiel trafen wir erneut auf die Mannschaft aus Gunzenhausen. Diesmal jedoch unter etwas anderen Voraussetzungen. Nach dem Sieg gegen Schwabach strotzten unsere Kicker plötzlich vor Selbstvertrauen und Spielfreude. Deshalb ließen sie auch nichts anbrennen und dominierten das ganze Spiel über, so dass unser Keeper Andy nur zweimal Mal wirklich ernsthaft geprüft wurde. In den ersten fünf Minuten hatten wir einige Chancen bei Eckbällen, konnten aber keinen verwerten. Auch scheiterte Niko bei einem Alleingang am guten Torhüter der FC´ler. Nach sechs Minuten dann die Erlösung, eine tolle Ballstafette über Ines und Stefan, schloss Julian mit seinem zweiten Treffer ab und brachte uns so mit 1:0 in Führung. In den verbleibenden Minuten hatten wir noch mehrfach die Gelegenheit unseren Vorsprung auszubauen - Fernschuss von Ines - Fernschuss von Stefan sowie mehrere Ecken. Das entscheidende 2:0 erzielte Niko nur 30 Sekunden vor dem Ende, als er einen Angriff von Sabine im Nachsetzen abschloss. Somit hatten es unsere Jungstars doch aus eigener Kraft ins Halbfinale geschafft. Nach der verkorksten Vorrunde war dies schon eine herausragende Leistung.

Ergebnisse der Rückrunde

Vorrunde Gruppe A Ergb. Vorrunde Gruppe B Ergb.
SC 04 Schwabach FC Gunzenhausen 2 : 1 TSV Altenberg SV Marienstein 0 : 0
SF Bieswang SC 04 Schwabach 3 : 2 DJK Grafenberg TSV Altenberg 2 : 0
FC Gunzenhausen SF Bieswang 0 : 2 SV Marienstein DJK Grafenberg 1 : 1

Abschlusstabellen der Rückrunde

A Mannschaft Pkt. Tore B Mannschaft Pkt. Tore
1. SF Bieswang 6 5 : 2 1. DJK Grafenberg 4 3 : 1
2. SC 04 Schwabach 3 4 : 4 2. SV Marienstein 2 1 : 1
3. FC Gunzenhausen 0 1 : 4 3. TSV Altenberg 1 0 : 2


Die Ergebnisse aus Vor- und Rückrunde wurden aufaddiert und in einer Gesamttabelle errechnet.

Abschlusstabellen aus Vor- und Rückrunde

A Mannschaft Pkt. Tore B Mannschaft Pkt. Tore
1. SC 04 Schwabach 9 8 : 5 1. TSV Altenberg 7 4 : 4
2. SF Bieswang 6 6 : 5 2. SV Marienstein 5 3 : 2
3. FC Gunzenhausen 3 3 : 6 3. DJK Grafenberg 4 4 : 6


Aus diesen Abschlusstabellen wurden die Paarungen der beiden Halbfinals gebildet.

Im Halbfinale durften wir somit erneut gegen das starke Team aus Altenberg auflaufen. Dass dieses Spiel, das Aufregendste, des ganzen Turniers werden würde, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. In der ersten Spielminute wurde das Geschehen ganz klar von Jürgen Seiferts Jungs bestimmt. Nach 15 gespielten Sekunden parierte Andy einen Fernschuss bravourös. Nach 52 Sekunden war er jedoch chancenlos, die 46er erzielten das 1:0. Nun kamen unsere Jungfußballer besser ins Spiel. Zunächst scheiterte Ines noch mit einem Fernschuss. Beim nächsten Versuch machten sie es besser. Ines spielte auf Julian, der lies den Ball geschickt zu seinem Sturmpartner Niko durchlaufen, der wiederum vollendete unhaltbar zum 1:1. Als nächstes versuchte Julian es mit einem Distanzschuss, verfehlte aber ebenfalls nur knapp das Tor. Nun kam die "Stunde" unseres "Jokers". Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung erzielte Lukas Gruber, im Zusammenspiel mit Stefan Kiermeyer, den 2:1 Führungstreffer. Der Jubel bei ihm und seinen Mitspielern kannte keine Grenzen. Aber das Spiel war noch nicht vorbei. Mit aller Macht versuchte unsere Mannschaft in der Folgezeit das entscheidende Tor zu machen und liefen dabei stets Gefahr, sich einen Konter einzufangen. Bis 45 Sekunden vor Schluss ging alles gut, dann schaffte es ein Stürmer Altenbergs doch, sowohl unsere Abwehr als auch unseren super Keeper zu überwinden. Mit einem satten Schuss ins lange Eck, glich er aus (2:2). Dies war zugleich der Endstand.
Die Entscheidung, über den Einzug ins Finale, musste ein Siebenmeter-Schießen bringen. Nach einer kurzen Pause durfte der TSV Altenberg beginnen.

Das Siebenmeter-Schießen

TSV Altenberg Tore SF Bieswang
Spieler Altenbergs 3 : 2 -
- 3 : 3 Janik Freist
Spieler Altenbergs 4 : 3 -
- 4 : 4 Niko Fellner
Spieler Altenbergs 5 : 4 -
- 5 : 5 Ines Wenninger
Spieler Altenbergs 6 : 5 -
- 6 : 6 Julian Seegmüller
Spieler Altenbergs 7 : 6 -
- 7 : 7 Stefan Kiermeyer
Spieler Altenbergs 8 : 7 -
- 8 : 7 Andreas Hoyer (n.W.)

Die Halbfinalspiele

Halbfinale A 1. Gruppe A 2. Gruppe B Ergebnis
SC 04 Schwabach SV Marienstein 0 : 2

Halbfinale B 1. Gruppe B 2. Gruppe A Ergebnis
TSV Altenberg SF Bieswang 8 : 7


Somit hatten unsere Kids den Einzug ins Finale, trotz zum Schluss sehr guter Leistung, doch nicht geschafft.

Nun begannen die Platzierungsspiele. Zunächst spielten der FC Gunzenhausen und die DJK Grafenberg gegeneinander.

Spiel um Platz 5 und 6

Platz 5 und 6 3. Gruppe A 3. Gruppe B Ergebnis
FC Gunzenhausen DJK Grafenberg 1 : 3


Im Spiel um Platz 3 und 4, trafen wir auf die SC 04er. Trotz hängender Köpfe, nach dem verlorenen Siebenmeter-Schießen, gaben unsere Mannen noch mal so richtig Gas. Denn wenn schon kein Finale, dann sollte wenigstens Platz 3 her. In der 50. Sekunde brachte uns Julian, nach einem super getretenen Freistoß von Ines, mit 1:0 in Führung. Nur 40 Sekunden später schafften die Schwabacher, ebenfalls nach einem Freistoß, den Ausgleich (1:1). In den folgenden vier Minuten war das Spiel völlig ausgeglichen und jedes der beiden Teams hätte den Führungstreffer erzielen können. Aber trotz einiger Großchancen blieb es weiterhin beim 1:1. Andi Hoyer zeigte sich auch in diesem Spiel als großer Rückhalt seiner Mannschaft und verhinderte durch eine super Parade in der siebten Spielminute, einen Rückstand. Fast im Gegenzug gelang Julian, nach einem sehr schönen Alleingang, das 2:1 für unsere Truppe. In den verbleibenden drei Minuten hätten wir den Vorsprung mit etwas Glück noch ausbauen können (Freistoß Ines --> übers Tor - Ballkombination über Ines, Julian, Niko zu Stefan --> vom Torhüter entschärft), am Ende blieb es dann doch, beim nicht ganz unverdienten 2:1 Sieg der Sportfreunde.

Spiel um Platz 3 und 4

Platz 3 und 4 2. Halbfinale A 2. Halbfinale B Ergebnis
SC 04 Schwabach SF Bieswang 1 : 2


Aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung, ab dem dritten Spiel, hatten sich unsere Kinder diesen 3. Platz hochverdient.

Das Endspiel bestritten unsere Freunde aus Marienstein und der TSV Altenberg. Auch diese Begegnung war ein echter Knüller, Spannung pur, bis zur letzten Sekunde. Ein Match, bei dem das etwas glücklichere Team am Ende als Sieger hervorging. Nach hartem Fight mussten sich die Kids von Norbert Scheuerer und Helmut Bauch am Ende mit einem sehr guten zweiten Platz begnügen. Glückwunsch nochmals von uns allen.

Spiel um Platz 1 und 2

Platz 1 und 2 1. Halbfinale A 1. Halbfinale B Ergebnis
SV Marienstein TSV Altenberg 0 : 2


Turnier-Abschlusstabelle

Rang Vereinsname
1. Platz TSV 1946 Altenberg
2. Platz SV Marienstein
3. Platz SF Bieswang
4. Platz SC 04 Schwabach
5. Platz DJK Grafenberg
6. Platz FC Gunzenhausen


Wir, Roland Kiermeyer und Ich, möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen beteiligten Mannschaften für die Fairness und die gezeigten Leistungen bedanken. Es war ein sehr spannendes, unterhaltsames und äußerst faires Turnier, dass man bei nächster Gelegenheit mal wiederholen sollte.

Danke auch an die beiden Schiris (Erich Kolb und Herrmann Knab), die ihre Spiele sehr fair und umsichtig geleitet haben.
Weiterhin möchten wir uns nochmals bei unseren Haupt-Sponsoren - Raiffeisenbank Weißenburg /Gunzenhausen und bei Herrn Günther Haas, Inh. Pizzeria Roma Laubental - für ihre finanzielle Unterstützung bedanken.
Unser ganz besonderer Dank gebührt natürlich den Eltern unserer Kinder, ohne deren immensen Einsatz, das Turnier so nicht durchführbar gewesen wäre.
Zum Abschluss sei hier noch unser Vorstand Thomas Rachinger erwähnt, der immer ein offenes Ohr für Jugendangelegenheiten hat und uns Betreuer stets mit Rat und Tat zur Seite steht, Danke Thomas.

SF Bieswang:
Andreas Hoyer; Ines Wenninger (1); Tobias Auernhammer; Sabine Stettinger (1); Stefan Kiermeyer (2);
Lukas Gruber (1); Janik Freist (3); Julian Seegmüller (4); Niko Fellner (3)