Unsere E1-Junioren qualifizierten sich heute als Turniersieger direkt für die 2. Runde im diesjährigen Hallencup. Ungeschlagen verließen sie nach vier Partien (2 Siege und 2 Remis) das Turnier in Treuchtlingen. Das Endergebnis kann sich auch sehen lassen, mit 8 Punkten und 6:1 Treffern wurden wir durchaus verdient Erster.
Unser Team durfte das Turnier eröffnen und traf gleich im Auftaktspiel auf die starke Truppe aus Solnhofen. Dass diese Mannschaft mit Vorsicht zu genießen ist wussten wir und so begannen wir dieses Match eher zurückhaltend. Doch nach knapp zwei Minuten hatten sich beide Teams gefunden und es entwickelte sich ein munteres Offensivspiel. Nach einigen guten Möglichkeiten gelang Julian Seegmüller in der 4. Minute der Führungstreffer zum 1:0. In der Folgezeit stellte unser Keeper Andreas Hoyer mehrfach seine Torhüterqualitäten unter Beweis. Die einzige Schwäche unseres ansonsten fehlerfreien Torhüters wurde jedoch von den Solnhofenern gnadenlos ausgenutzt. Einen etwas verunglückten Tor-Abwurf konnte ein TSG Stürmer geschickt abfangen und direkt zum Ausgleich verwerten. Den Gegentreffer steckte unsere kleine Truppe hervorragend gut weg, denn gleich mit unserem nächsten Angriff stellte Niko Fellner den alten Abstand wieder her. In den verbleibenden Minuten waren wir das deutlich bessere Team und als Niko mit seinem 2. Treffer den Sack zu machte, war das Spiel gelaufen. Obwohl wir mit Tobias Auernhammer, Sabine Stettinger, Janik Freist und Joshua Loidl noch 4 frische Spieler brachten, änderte sich am Endergebnis nichts mehr und es blieb beim 3:1 für unsere Kicker.

Nach einem Spiel Pause, in dem sich der SV Marienstein und der 1.FC Dettenheim 0:0 trennten, mussten wir schon wieder ran. Unser Gegner war diesmal der SV Schambach, eine Mannschaft, die uns vom letzten Jahr noch in schlechter Erinnerung war - wir verloren mit 7:2 -, aber nach dem 3:1 Erfolg über Solnhofen, machten sich unsere Kids mit sichtlich gestärktem Selbstvertrauen munter ans Werk. Äußerst konzentriert ließen sie den Ball durch die eigenen Reihen laufen und kamen so zu tollen Tormöglichkeiten. Doch entweder sie scheiterten am äußerst gut agierenden Torhüter des SV Schambach, der mit super Paraden den Rückstand seiner Mannschaft zu verhindern wusste oder aber es fehlte das berühmte Quäntchen Glück. So spielte sich das Geschehen fast die gesamte Spielzeit über vor dem Tor des SVS ab. Bei den wenigen Entlastungsangriffen der Schambacher zeigte unsere Defensiv-Abteilung um Ines Wenninger ihre Stärke und verhinderte so einen Gegentreffer. Als nach sehr spannenden 10 Minuten die Schlusssirene erklang, stand es immer noch 0:0.Gemessen an den Spielanteilen und den Chancen ein sicherlich eher schmeichelhaftes Ergebnis für das Schambacher - Quintett. Nichts desto Trotz brachte uns auch dieser Punkt ein Stück näher an die 2. Runde. Außerdem war es das erste Spiel in dieser Saison, welches wir ohne Gegentreffer beenden konnten. Ein großes Lob an unser gesamtes Team.

Während der nächsten knapp 25 Minuten, es spielten: FC Dettenheim – TSG Solnhofen 0:3 und SV Marienstein – SV Schambach 1:1, hatten wir Pause.
Doch dann ging es auch schon wieder weiter. Als nächstes stand der 1.FC Dettenheim auf dem Programm. Da wir unsere Auswechselspieler bisher etwas weniger eingesetzt hatten, durften diese gegen den vermeintlich schwächsten Gegner dieser Gruppe auflaufen. Sichtlich nervös traten unsere Kids das Duell an und wurden scheinbar von der doch heftigen Gegenwehr der Dettenheimer überrascht. Von Beginn an übernahmen diese das Ruder und erspielten sich mehr und mehr Torchancen. Unser Torhüter Andreas Hoyer hatte in dieser Phase richtig viel zu tun und musste schon alles geben, um einen Rückstand zu verhindern. Unsere Spieler schafften es trotz allen Mühens nicht, die nötige Ruhe ins Spiel zu bringen und somit den Spieß zu drehen. Nach 4 Minuten Kampf, 5 Aluminium-Treffern und zahlreichen Torwartparaden wurde gewechselt. Nun durfte unser zweites Quartett ran. Fast unmittelbar mit der Einwechslung kippte auch das Spiel, unsere Mannschaft übernahm das Kommando und erzielte bereits 1 Minute später das 1:0, Torschütze Julian Seegmüller nach schönem Zusammenspiel zwischen Niko und Stefan. Nun hatten unsere Jungfußballer den Gegner vollends im Griff. Wiederum war es Julian der nur 60 Sekunden später mit seinem 3.Tor das 2:0 für uns erzielte. Den Schlusspunkt setzte eine Minute vor dem Ende Stefan Kiermeyer, der nach einem Pass von Niko, den Ball platziert ins lange Eck schob. Endstand einer zum Teil sehr aufregenden Partie: 3:0 für die Sportfreunde.

Erneut durften wir für 25 Minuten pausieren, bei Kuchen, Wurstsemmeln und allerlei Leckerem zu trinken, ließ es sich aushalten. In dieser Zeit unterlag die TSG Solnhofen dem SV Marienstein mit 0:1 und der SV Schambach gewann gegen den 1.FC Dettenheim mit 3:1.
In unserem letzen Spiel an diesem Tag erwartete uns der meiner Meinung nach stärkste Gegner dieses Turniers. Die Truppe von Trainer Helmut Bauch und Norbert Scheuerer hatte bisher 2 Remis und einen Sieg errungen. Bei unseren bisherigen Aufeinandertreffen viel das Ergebnis stets denkbar knapp aus. Sollten wir heute gewinnen oder ein Unentschieden erreichen, so würden wir uns als Gruppen-Erster direkt qualifizieren. Bei einer Niederlage würde die letzte Partie des Tages die Entscheidung bringen. Als der Unparteiische das Match eröffnete, war sofort klar, dass beide Teams den Sieg wollten und sich nicht mit einer Punkteteilung zufrieden geben würden. Zu Beginn war das Spiel auch sehr ausgeglichen mit guten Szenen auf beiden Seiten, doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr spielerisches Übergewicht gewannen unsere „Jungstars“. So konnten sich Ines, Stefan, Julian und Niko eine ganze Reihe toller Einschussmöglichkeiten erspielen, der zählbare Erfolg jedoch blieb auch wie im Spiel gegen Schambach aus. Als die 1o-minütige Spielzeit beendet war, stand es immer noch 0:0. Wir waren mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, da wir nun nicht auf den Ausgang der letzten Partie angewiesen waren. Jetzt stand bereits fest: wir sind mit 8 Punkten und einem Torverhältnis von 6:1 Gruppen-Sieger und direkt für Runde zwei qualifiziert.
Im letzten Wettstreit, zwischen dem SV Schambach und der TSG Solnhofen, unterlag der SVS klar mit 2:0 Toren. Mit diesem Sieg wurde der Kampf um Platz 2 nochmals richtig spannend. Denn nun hatte sowohl die TSG als auch der SV Marienstein 6 Punkte. Das bessere Torverhältnis hatte zwar Solnhofen jedoch zählt zunächst der direkte Vergleich und den konnte der SVM für sich entscheiden.


Abschlusstabelle 1. Runde Hallencup 2007/2008

Platz Mannschaft Punkte Tore
1 SF Bieswang 8 6 : 1
2 SV Marienstein 6 2 : 1
3 TSG Solnhofen 6 4 : 2
4 SV Schambach 5 4 : 4
5 FC Dettenheim 1 9 :1


Die 2. Runde findet für unser Team am 12.01.2008 in Gunzenhausen statt.

Sportfreunde Bieswang:
Andreas Hoyer
Janik Freist, Sabine Stettinger, Joshua Loidl und Tobias Auernhammer
Ines Wenninger, Stefan Kiermeyer, Julian Seegmüller und Niko Fellner