Auch in der neuen Saison spielt unsere U13-Jugend wieder in einer Spielgemeinschaft mit Solnhofen. In der Vorrunde finden das Training und die Heimspiele in Solnhofen statt, in der Rückrunde –also im Frühjahr 2007- ist man dann wieder in Bieswang. Zur Zeit spielen 12 Jugendliche aus Solnhofen und 8 junge Kicker aus unserem Verein. Bernhard Wenninger und Wolfgang Schmidt sind –wie im Vorjahr- die Trainer.

In den beiden Vorbereitungsspielen in Kattenhochstatt (8:0 für unsere Jugend) und gegen Berolzheim (7:2 Sieg für uns) zeigte die neu aufgestellte Truppe spielerisch sehr ansprechende Leistungen. Obwohl über die Hälfte der Spieler aus der U11 nachgerutscht sind, besitzen gerade diese Youngsters ungeheuerliches Potential, sodaß wir uns eher verstärken konnten und so für die laufende Saison damit rechnen, im ersten Drittel mithalten zu können. Unser erstes Rundenspiel gegen die starke U13 der JFG Anlauter Jura, gegen die wir im Vorjahr vor allem im Hinspiel eine deutliche Niederlage (0:11) kassiert hatten, war dann bereits die erste große Bewährung für unser neues Team. Am Ende eines sehr guten und ausgeglichenen Spiels trennten wir uns 1:1. Dabei gefielen vor allem unsere neue Innenverteidigung mit Daniel Fellner und Stephan Hoyer. Aber auch unsere Mittelfeld-Akteure, die alle erst aus der U11 zu uns gestoßen sind, hielten mit den älteren und robusteren Jugendlichen aus Titting und Umgebung gut mit. Lediglich in der Anfangszeit waren einige noch nicht ganz bei der Sache und durch einen Konter mussten wir bereits in der 10.Minute den 1:0 Rückstand hinnehmen. Danach nahmen unsere Jungs das Heft in die Hand und der Ausgleich gelang noch vor der Pause. Auch nach der Pause waren wir dann das etwas bessere Team, aber auch die JFG Anlauter Jura hatte ihre Chancen. Letztendlich war das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis.

Im zweiten Spiel, auswärts gegen die DJK Raitenbuch, erwischten wir einen sehr guten Start und konnten bis zur 20. Minute durch Tore von Benedikt Leesch, Lucas Rohlik und Lukas Pobatschnig mit 3:0 in Führung gehen. Dann ließen doch die Kräfte etwas nach und die jungen Raitenbucher tauchten vermehrt in unserem Strafraum auf. Aber unser junger Keeper, Patrick Hitschfel, war hellwach und griff beherzt ein. Erst mit dem Pausenpfiff konnte der Gegner einen Freistoß direkt verwandeln. Nach der Pause setzten dann die Raitenbucher ihre Angriffsbemühungen fort und es entwickelte sich eine doch sehr einseitige Partie auf unser Tor. Mit großem kämpferischen Einsatz und auch entsprechend Glück konnten wir so lange einen weiteren Gegentreffer vermeiden. Dieser fiel dann fünf Minuten vor Schluss aus einer Abseitsposition heraus. In der Zwischenzeit hätten wir durch einen unserer sehr gefährlichen Konter ein weiteres Tor erzielen müssen. Aber trotz bester Möglichkeiten vergaben wir Chance um Chance. Als sich dann unsere U13 mit letzten Kräften in der Schlussphase in einer regelrechten Abwehrschlacht gegen den Ausgleich stemmte, erzielte dann Lukas Pobatschnig nach guter Vorarbeit im Mittelfeld, in dem auch Sebastian Finger durch fleißige Laufarbeit auffiel, in der Schlussminute das entscheidende und umjubelte Tor zum 4:2 Sieg.

Fazit: Trotz einer mannschaftlich sehr geschlossenen Leistung, in der auch immer der Einsatz stimmte, schwanden doch merklich die Kräfte und um den sicher geglaubten Sieg musste hart gekämpft werden.

Das spielerische Potential vor allem unserer Auswahlspieler kam auch noch nicht so zur Geltung. Es ist also noch mehr drin in unserem Team. Aber der Weg stimmt und mit Spaß und Fleiß arbeiten wir am nächsten Sieg. Leider verletzte sich Max Müller in der Schlussminute bei einem Sturz so unglücklich an der Hand, dass er noch am Abend operiert wurde. Auch auf diesem Weg die besten Wünsche von deiner Mannschaft.

Als nächster Gegner im Heimspiel am Freitag, 29.09., um 17.30 Uhr, erwarten wir dann den die SG Dettenheim.