BIESWANG – Die SG Sportfreunde Bieswang hat auswärts bei der SG DJK Grafenberg mit 2:1 gewonnen. Nachdem Bieswang im ersten Durchgang das Spiel komplett in der Hand hatte, musste die Mannschaft bis kurz vor Schluss zittern, ehe Bieswang dann knapp, aber dennoch verdient drei Punkte einfahren konnte. Mit diesem Sieg bleiben die Sportfreunde weiterhin auf dem zweiten aufstiegsberechtigten Tabellenplatz.

Das Team um Trainer Wolfgang Schmidt kam besser als Grafenberg ins Spiel. Nach nur sechs Minuten zappelte der Ball bereits im gegnerischen Tor, nachdem Hanna Schmidt einen Befreiungsversuch der gegnerischen Abwehr direkt nahm und den Ball aus 30 Metern unter die Latte wuchtete. Bieswang war weiterhin spielbestimmend, doch der letzte Pass in die Spitze war oft zu ungenau und kam nicht an. In der Defensive standen die Sportfreunde aber sicher und ließen nichts anbrennen. Bieswang hatte mehrfach die Chance, um zu erhöhen, jedoch ging ein Schuss vom Elfmeterpunkt von Hanna Schmidt übers Tor und Leonie Schmidt schob das Leder freistehend aus zehn Metern knapp am Tor vorbei.

 

Im zweiten Durchgang ließ Bieswang Grafenberg zu viel Raum im Mittelfeld, sodass Bieswang im Aufbau mehr unter Druck gesetzt wurde. In der 65. Minute konnte Grafenberg dann durch ein Gewusel in der Abwehr zum 1:1 ausgleichen: Ein Steilpass in die Spitze wurde zwar von der Abwehr gelaufen, jedoch nicht entscheidend geklärt. Die herauseilende Torfrau Sabine Stettinger war dann chancenlos, als der Ball von einer Grafenbergerin an ihr vorbei ins Tor gespitzelt wurde. Durch diesen Dämpfer geweckt und angetrieben durch ihre starke Kapitänin Lena Schmidt, wurde Bieswang wieder aktiver und dominierte wieder das Spiel. Acht Minuten vor Schluss konnten sich die Sportfreunde dann für ihren kämpferischen Einsatz belohnen, als Hanna Schmidt einen von Leonie Schmidt getretenen Eckball per Kopf zum 2:1-Endstand verwandelte. Durch diesen Sieg hat Bieswang immer noch alles in der Hand, um mit einem Sieg im letzten Rundenspiel per zweitem Tabellenplatz direkt in die Bezirksliga aufsteigen zu können.

Am kommenden Samstag, 1. Juni, bestreiten die Sportfreunde ihr letztes Saisonspiel gegen die SpVgg Kattenhochstatt. Anpfiff ist in Bieswang um 17 Uhr.

Es spielten: Sabine Stettinger, Miriam Forster, Tamara Kastenhuber, Carina Pöverlein, Jessica Oberschmid, Anna Leitmayr, Lena Schmidt, Marie Wittmann, Hanna Schmidt, Leonie Schmidt und Laura Käfferlein.