BIESWANG – Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit gegen den FC Wendelstein, überzeugte die SG Sportfreunde Bieswang im zweiten Durchgang und konnte erneut drei Punkte einfahren. Mit diesem 4:2-Sieg steht das Team nun auf dem dritten Platz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten.

Schon in der dritten Minute wurde Bieswang von den Gegnerinnen aus Wendelstein überrollt. Durch Unachtsamkeit in der Defensive konnte Sandra Helmecke aus dem Halbfeld frei abschließen und brachte ihre Mannschaft früh in Führung. Wendelstein setzte das Team um Trainer Wolfgang Schmidt stark unter Druck und Spielkombinationen der Gegner konnten häufig erst kurz vor dem Strafraum unterbunden werden. Weitere große Torchancen von Wendelstein blieben zwar aus, aber die Sportfreunde taten sich schwer, selbst Akzente nach vorne zu setzen und reagierten meist erst auf die aggressive gegnerische Spielweise.

In der zweiten Hälfte schien das Bieswanger Team wie ausgewechselt. Und es dauerte auch keine drei Minuten, bis Christina Panzer der Ausgleich gelang. Nach schönen Zusammenspiel von Leonie und Hanna Schmidt auf Katja Priborsky legte diese auf Christina Panzer quer, die gekonnt abschloss. In der 52. Minute brachte Leonie Schmidt Bieswang nach einem starken Ballgewinn von Hanna Schmidt und Zuspiel von Katja Priborsky in Führung. Die Sportfreunde machten weiter Druck und zeigten auch im Mittelfeld über Lena Schmidt und Barbara Scholz schöne Ballkombinationen. In der 72. Minute traf Christina Panzer einen indirekten Freistoß ins kurze Eck, nachdem die FC-Keeperin ihren Abschlag außerhalb des Sechzehners gemacht hatte. Sechs Minuten vor Schluss konnte Bieswang sogar nochmal nachlegen, als ein Zuspiel von Hanna Schmidt auf Leonie Schmidt gelangte und sie den Ball auf Katja Priborsky durchsteckte. Priborsky blieb eiskalt vorm Tor und erhöhte auf 4:1. Kurz vor Ende gelang den Wendelsteinerinnen noch ein Sonntagsschuss als Ergebniskosmetik, als ein Freistoß von Laura Krautzik aus 20 Metern – unhaltbar für Torfrau Sabine Stettinger – direkt unter die Latte ging.

Am kommenden Sonntag, 7. Oktober, spielen die Sportfreunde erneut zuhause. Diesmal geht es um 17 Uhr in Obereichstätt gegen den Tabellenführer, den SV Abenberg.

Es spielten: Sabine Stettinger, Anna Leitmayr, Tamara Kastenhuber, Anna Biederer, Zoe Glatter, Barbara Scholz, Lena Schmidt, Anna-Lena Gruber, Hanna Schmidt, Leonie Schmidt, Christina Panzer, Annalena Koderer, Katja Priborsky.