Im Derby bei der SG BV Bergen/Laibstadt ging die neuformierte Mannschaft der SG SF Bieswang-FV Obereichstätt 2 mit 2:3 als Sieger vom Platz. Trotz deutlicher spielerischer Vorteile in der ersten Halbzeit mussten die SFB-Frauen in der zweiten Halbzeit vor allem aufgrund der eigenen schwindenden Kräfte und gegen nie aufgebende Bergnerinnen bis zur letzten Minute hart um den Sieg kämpfen.

Nach zahlreichen Abgängen aus persönlichen und beruflichen Gründen ging die SG Bieswang mit gleich sechs neuen Spielerinnen an den Start, wobei auch gleich drei Jugendspielerinnen ihre Feuertaufe im Frauenfußball mit Bravour bestanden. Bereits in der ersten Minute ging die junge Bieswang-Obereichstätter Mannschaft durch ein unglückliches Eigentor in Führung, als die gegnerische Torfrau einen Rückpass unter der Sohle durchlaufen ließ. Mit dieser Führung im Rücken entwickelte der Bezirksligaabsteiger ein starkes Offensivspiel und nach drei vergebenen Chancen erhöhte Lena Schmidt in der 29. Minute auf 2:0.  Mit einem sehenswerten Diagonalpass über 50 Meter schickte Sabine Stettinger Lena Schmidt auf die Reise, diese überlief über die rechte Seite die Abwehr und vollendete mit einem satten Flachschuss aus 14 Metern ins lange linke Toreck. Doch schon im Gegenzug gelang Bergen mit seinem ersten Angriff der Anschlusstreffer. Doch Bieswang schlug zwei Minuten später durch Leonie Schmidt zurück und erhöhte nach gekonntem Solo an drei Gegnerinnen und Torfrau vorbei zum 3:1. Praktisch mit dem Pausenpfiff war die Bieswanger Abwehr ein zweites Mal nicht im Bilde und die Bergner Angriffspielerin wurde leicht beim Torschuss behindert, was mit einem Elfmeter geahndet wurde. Dieser wurde auch sicher verwandelt.

Nach der Halbzeit musste Bieswang mit den Kräften haushalten und zwangsläufig das Tempo zurücknehmen. Dadurch kam Bergen zwar besser ins Spiel, ohne sich aber echte Torchancen zu erspielen. Dafür legte Lena Schmidt, jetzt in der Defensive eingesetzt, die bis dahin gefährlichste Spielerin aus Bergen an die Kette. Nur bei einem satten Freistoß aus 20 Metern musste die neue Torfrau Christina Beck eingreifen und zeigte dabei, dass Bieswang wieder eine hervorragende Torfrau zwischen den Pfosten hat. Obwohl Leonie Schmidt noch eine Topchance hatte, aber knapp vorbeizielte, hielt Bieswang um Abwehrchefin Tamara Kastenhuber mit großer kämpferischer Leistung den 3:2-Sieg bis zuletzt fest und gab diesen auch nicht mehr her.

Aufgrund der hervorragenden ersten Halbzeit und der starken Defensivleistung in der zweiten Halbzeit hat sich die junge Mannschaft ihren ersten Sieg redlich verdient und war die doch bessere Mannschaft.

Für das kommende Wochenende wurde das Spiel gegen Wendelstein auf den 03.10. verlegt und erst am Sonntag, 16. September, spielen die SG Bieswang wieder, dann um 15.30 Uhr beim TSV Wolfstein.

SG SF Bieswang: Christina Beck, Anna-Lena Koderer, Tamara Kastenhuber, Anna Biederer, Sabine Stettinger, Barbara Scholz, Zoe Glatter, Lena Schmidt, Hanna Schmidt, Leonie Schmidt, Anna-Lena Gruber, Jessica Oberschmid, Marie Wittmann und Anna Leitmayr.