Im Auswärtsspiel gegen den SC Langlau holte unsere Frauenelf mit einem 2:1-Sieg hart umkämpft, aber letztendlich verdient drei Punkte im ersten Rundenspiel nach der Winterpause.

Da Trixi Raab nicht zur Verfügung stand und auch unsere Torhüterin Theresa Kollmann weiterhin verletzt ist, reiste man mit gemischten, jedoch zuversichtlichen Gefühlen nach Langlau, wobei unser Trainer in seiner Ansprache vor dem Spiel den Sieg bereits prophezeite. Im Tor musste, wie schon einige Male zuvor, Saskia Kolb ran und unsere 6erin Trixi wurde durch Julia Jakob ersetzt, für die nun Lina Grimm auf der linken Außenbahn stürmen sollte.
Bei fast winterlich kalten Verhältnissen begann das Spiel furios, da direkt nach dem Anpfiff Anna-Lena Gruber unserem Käpitän Lena Schmidt einen gezielten Pass gab und Lena nach schönem Lauf über die rechte Seite gleich in der 1. Minute aus 15 Metern von rechts gekonnt zum 1:0 ins gegnerische Tor traf. Das war sogleich der Weckruf für die Langlauer und, so spielten sich die nächsten 15 Minuten nur vor unserem Tor ab. Die spielstarken Langlauer machten es unserer Abwehr um Tamara Kastenhuber nicht leicht, doch nach anfänglichen Problemen in der Deckungsarbeit bekamen wir die Gegnerinnen besser in den Griff. Die beiden besten Langlauerinnen hatten Sabine Stettinger und Jennifer Jakob gut im Griff, sodass auch den Gegnern nur wenige Chancen gelangen. Dank mehrerer toller Paraden unserer guten Torfrau Saskia Kolb blieb unser Kasten jedoch auch nach einigen gefährlichen Schüssen des SC sauber. Da Langlau sehr starkes Pressing spielte, gab es zunächst kaum nennenswerte Angriffe unserer Frauen. Nur durch Konter blieb unsere Mannschaft gefährlich. Nach etwa dreißigminütiger Spielzeit musste Lena wegen eines verdrehten Knies vom Platz, war jedoch zum Glück später wieder mit von der Partie. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich unsere Mannschaft etwas befreien, und so war es auch unserer Spielmacherin Hanna Schmidt wieder möglich, gute Angriffe zu starten. Eine Minute vor der Pause gelang  dann unserer pfeilschnellen Anna-Lena nach starkem Zuspiel von Katharina das 2:0, als sie von rechts aus 10 Metern den Ball um die Torhüterin herum ins Tor schob. Mit dieser 2:0-Führung wurden auch die Seiten gewechselt.

Trotz des 2:0 war unseren Spielerinnen klar, dass das Spiel noch nicht gewonnen war, und so gingen wir hochkonzentriert in die 2. Hälfte der Partie. Die Langlauerinnen wollten jedoch auch mehr und kamen durch ihr sehr gutes Passspiel zu mehreren guten Gelegenheiten in unserem Strafraum, die unsere Saskia jedoch mit richtig starkem Einsatz verhinderte. In der 50. Minute glückte Anna-Lena ein toller Alleingang, doch sie scheiterte leider an der herauslaufenden Torfrau des SC Langlau, und auch der Alleingang von Lena zehn Minuten später blieb erfolglos. Das Spiel wurde zunehmend körperbewusster, sodass unsere Spielerinnen, allen voran unser "Youngster" Sabine, mehrere Fouls einstecken mussten. Die Langlauerinnen kamen nach diesen Einzelaktionen wieder besser ins Spiel und erzielten in der 63. Minute den vermeintlichen Anschlusstreffer, der jedoch wegen einer klaren Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Danach spielte sich die Partie eigentlich nur noch in unserer eigenen Hälfte ab, doch unsere Abwehr stemmte sich mit viel Einsatz gegen den Anschlusstreffer der Langlauer. Dieser konnte jedoch in der 70. Minute nicht mehr vermieden werden, als ein Lattenschuss zurückprallte, der darauffolgende Kopfball zwar abgewehrt werden konnte, jedoch unglücklich im 5-Meterraum liegenblieb und eine Langlauerin abstauben konnte. Da Langlau nun sehr offensiv spielte, boten sich unserer Mannschaft auch wieder einige schöne Spielzüge. Der sehr agilen Anna-Lena gelang dann ein weiterer Konter, der abgewehrt wurde, und auch die beiden Nachschüsse von Hanna und Lina konnten pariert werden. In den letzten Minuten liefen unsere starken Gegner noch einmal zu Hochform auf und die gesamte Bieswanger Mannschaft versuchte nur noch, die 2:1-Führung zu halten und den vierten Sieg in der laufenden Saison einzufahren, was ihr dann schließlich nach 90 Minuten höchstem Kampfgeist auch gelang.

Mit viel Einsatz, Teamgeist und Wille - auch der Ersatzspielerinnen - gelang unseren Frauen trotz spielerischer Defizite ein wichtiger und letzlich verdienter Sieg.

Im nächsten Auswärtsspiel am kommenden Samstag um 16.00 Uhr müssen unsere Frauen beim TSV Eysölden ran.

Es spielten: Saskia Kolb, Jennifer Jakob, Tamara Kastenhuber, Marisa Haub, Sabine Stettinger, Julia Jakob, Lena Schmidt, Lina Grimm, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Katharina Köhler, Anna Ruppert und Miriam Glöckel.

Trainer: Wolfgang Schmidt