110917_bergen-sfb

Beim BV Bergen kamen unsere Frauen unverhofft deftig unter die Räder und mussten bei der 0:5-Niederlage kräftig Lehrgeld bezahlen.

110917_bergen-sfb-02Im Auswärtsspiel beim BV Bergen zeigten unsere Frauen ihre bislang schlechteste Leistung und hatten gegen einen äußerst motivierten und kampfstarken Gegner keine Chance. Vielleicht wäre die Partie anders gelaufen, wenn Steffi Schmidt den an ihr verschuldeten Foulelfmeter in der 10. Minute zur Führung genutzt hätte, aber ihr unplatzierter und zu lasch geschossener Elfer war eine sichere Beute der Torhüterin.
Von diesem Schock erholten sich unsere Mädels nicht. Obwohl die Bergenerinnen lediglich über ihren agilen schnellen Linksaussen für Wirbel sorgten und ansonsten auch kaum spielerische Akzente setzen konnten, blieben unsere Frauen meist brave Zuschauer und waren in fast allen Zweikämpfen nur zweiter Sieger. Lediglich unser Libero Tamara Kastenhuber versuchte engagiert und energisch dagegen zu halten. Doch noch kurz vor der Halbzeit gelang Bergen noch das wichtige 2:0.

Anfangs der zweiten Halbzeit gab es dann auch noch zaghafte Versuche, zum Anschlusstreffer zu kommen, aber ein Konter in der 50. Minute machte alle Anstrengungen zunichte und die Partie war gelaufen. Unsere zum Teil noch sehr jungen Spielerinnen ergaben sich ihrem Schicksal und in der Schlussviertelstunde gelangen dann den sehr einsatzfreudigen Bergnerinnen noch zwei Tore zum 0:5-Endstand.

Als Fazit bleibt festzustellen, dass Bergen weniger aufgrund der spielerischen Überlegenheit, aber wegen der gezeigten Aktionsschnelligkeit und wegen des unbedingten Willens einen verdienten, wenn auch um 3 Tore zu hohen Sieg eingefahren hat. Unseren jungen Mädels sollte die Erkenntnis bleiben, dass Fussball im Kopf anfängt und Schnelligkeit schon dort beginnt. Auch an den ungewohnt heftigen, aber fairen Körpereinsatz gilt es sich schnell zu gewöhnen.

Beim Heimspiel am kommenden Samstag um 15.30 Uhr gegen ebenfalls kampfstarke Grafenbergerinnen müssen wir uns anders präsentieren.

Trainer: Wolfgang Schmidt

geschrieben von der Frauen-Redaktion