Reserven: SF Bieswang II – DJK Schernfeld II   6 : 1

SF-Tore durch Bernd Gronauer (3), Werner Rachinger, Richard Weddige und Julian Seegmüller

Im Derby gegen die DJK Schernfeld gelang der Elf von Alois Wenzl im ersten Saisonspiel (letzte Woche zum Saisonauftakt waren beide Kontrahenten spielfrei) ein knapper und auch etwas glücklicher 4 : 3 – Sieg.

Bereits nach drei Minuten zappelte das Leder in den Maschen des DJK-Tores. Nach einer Freistoßflanke von Thomas Schwenk Richtung Karl Hüttinger prallte der Ball vom Knie des Gegenspielers ins eigene Tor ab. Schernfeld versteckte sich nicht und ließ nach gut einer Viertelstunde mit einem knapp am Tor vorbeigehenden Flachschuss die Ausgleichschance liegen. Nur eine Minute später großes Glück für die Wenzl-Elf, als ein haarsträubender Fehlpass direkt vor die Füße eines Schernfelders serviert wurde, doch SF-Keeper Johannes Straßner reagierte glänzend und entschärfte

die Top-Chance per Fußabwehr. Mitte der ersten Hälfte wieder Freistoß für Bieswang, wieder wurde er scharf Richtung Tor getretene und wieder landete der Ball im Tor. Daniel Hüttinger konnte sich als Freistoßschütze feiern lassen, nachdem der Ball durch Mann und Maus hindurch ging. Schernfeld kam nach 38 Minuten durch ein schön herausgespieltes Tor von Johannes Gesell ins Spiel zurück. Nachdem Andreas Renner von hinten in die Beine getreten wurde, zeigte der gute Schiedsrichter Rainer Forster (TV Hilpoltstein) auf den Elfmeterpunkt. Thomas Schwenk verwandelte gewohnt sicher zum 3 : 1. Schernfeld ließ kurz vor dem Pausenpfiff nach eine Großchance liegen, nachdem ein Akteur ein Luftloch fabrizierte.

Gleich nach Wiederanpfiff verkürzte DJK-Akteur Thomas Sandner ebenfalls vom Elfmeterpunkt aus auf 3 : 2. Dem Treffer war ein unnötiges Foulspiel vorausgegangen. Bieswang wackelte nun ein bisschen, die DJK zog daraus Kapital und nach einer Stunde hieß es 3 : 3, als wiederum Thomas Sandner richtig stand und eine Rückgabe von der Grundlinie nutzte. Auf der Gegenseite stand nach schönem Zuspiel Andreas Renner alleine vor dem DJK-Keeper, schoss aber knapp vorbei. Auch die DJK sowie auf SFB-Seite Emin Ömer konnten die Führung nicht für Ihre Elf herausschießen. Das gelang nach 87 Minuten aber Andreas Renner, der aus elf Metern nicht lange fackelte und scharf einschoss und damit den vielumjubelten Siegtreffer erzielte.

In den Vorjahren hatte man immer einen schlechten Saisonstart hingelegt. Heuer gelang nach langer Zeit endlich wieder ein Dreier, wenn auch glücklich. Nächsten Sonntag kann man einigermaßen locker das Spiel in Wellheim angehen, wenngleich einem dort erfahrungsgemäß nichts geschenkt wird. Mit einer konzentrierten Leistung kann auch dort zumindest ein Punkt anvisiert werden.

SF Bieswang: Johannes Straßner, Alexander Reitlinger, Stefan Wiedemann, Florian Schwenk, Emin Ömer, Thomas Schwenk, Andreas Renner, Daniel Hüttinger, Markus Grießinger, Karl Hüttinger, Tobias Gruber

eingewechselt: Anusorn Sachse, Altanay Mustafa