k-WS_031618.JPG Viele haben genug Fussball im Fernsehen gesehen: jetzt rollt parallel zur Fussballweltmeisterschaft auch wieder der Ball bei den Sportfreunden.
Zum Trainingsauftakt am Dienstag, 29. Juni, konnte der neue Bieswanger Trainer Günther „Stan“ Leidel 25 Akteure begrüßen.
k-WS_031619.JPG Bei wunderbarem Wetter ging es in erster Linie darum, sich gegenseitig kennen zu lernen. Vielen (jüngeren) SF-Spielern ist der Übungsleiter noch nicht recht bekannt, höchstens aus der Presse und seiner Tätigkeit bei seinen früheren Vereinen.
Umso unbefangener können alle an die neue Herausforderung in der Kreisklasse Jura Süd herangehen. Nach dem im Prinzip unnötigen Kreisligaabstieg hat sich der Verein samt Trainer zum Ziel gesetzt, möglichst viele junge Spieler im Seniorenbereich einzubauen. Dass das nicht von heute auf morgen gehen wird, versteht sich von selbst. Aber den Youngstern soll ein deutliches Zeichen gegeben werden, dass man auf sie setzt. Dabei soll Jochen Schwenk eine führende Rolle und Vorbildfunktion einnehmen. Er soll voran gehen, die Spieler führen und ihnen Sicherheit vermitteln. Der Verein ist froh, ihn für die Offensivabteilung im Verein gehalten zu haben. Die vielen Bieswanger Jugendtrainer haben über Jahre hart und sehr engagiert gearbeitet. Nun hoffen alle, dass sich das auch entsprechend auszahlen wird.
k-WS_031630.JPG In den nächsten Wochen stehen 20 Trainingseinheiten und 5 Vorbereitungsspiele (Gegner: SV Westheim, SV Möhren, TV Leutershausen beim VfL Treuchtlingen, TSV Heidenheim und der FC Pleinfeld) an. Zudem soll ein internes Kurztrainingslager für die nötige Fitness abgehalten werden.
Saisonbeginn wird Sonntag, 08. August, sein. Der Spielplan wurde noch nicht veröffentlicht.
Personell müssen die Bieswanger mit den Abgängen der Gebrüder Hannes und Thomas Hager (beide zum TV Langenaltheim) sowie Yilmaz Tolu (zum TSV Mühlstetten) klar kommen. Dafür wird sich Dominik Weigl (20jähriger Allrounder) dem Verein anschließen. Er kam zusammen mit Trainer Günther Leidel vom TSV Dietfurt.
Aus den eigenen Reihen kommt einige vielversprechende Nachwuchskräfte. Thomas Schwenk, Leonhard Engeler, Tobias Reile, Alexander Reitlinger, Max Heinlein und Salvatore Morana können ab sofort altersbedingt nur noch bei den Senioren spielen.
Zusätzlich können die (jüngeren) U19-Spieler Richard Weddige, Anurson Dadtanaram und Florian Schwenk für die beiden Seniorenmannschaften eingeplant werden, obwohl sie weiter für die U19 spielberechtigt sind.
Weiter freuen sich die Verantwortlichen und Spieler auf die Rückkehr von zwei Spielern, die zwischenzeitlich pausiert haben. Michael Gronauer und Jürgen Müller mussten rd. eine Saison aus beruflichen bzw. privaten Gründen kürzer treten, wollen es aber nun wieder wissen.
k-WS_031632.JPG Im Auftakttraining waren auch wieder Werner Rachinger und Bernd Gronauer vertreten. Beide laborierten an hartnäckigen Knöchelverletzungen. So spielte Bernd Gronauer die letzten Saisonspiele gar nicht mehr, Werner bestritt sein letztes Spiel gar im November 2009 ! Bleibt zu hoffen, dass die Verletzungen auch wirklich überstanden sind.
Wenn die Mannschaft fit ist, alle Spieler mitziehen und ein Teamgeist zu verspüren ist, wird man auch gute Chancen in der Kreisklasse Süd haben. Hauptziel des Vereins bleibt jedoch wie eingangs erwähnt die Jugendspieler im Seniorenbereich zu integrieren.