Trainer Günther „Rassel“ Rusam (43) wird seine Trainertätigkeit bei den Sportfreunden über die Saison 2009/2010 hinaus nicht fortsetzen.
Darauf haben sich der seit zwei Spielzeiten beim Kreisligist tätige Pappenheimer und die Verantwortlichen des Vereins am vergangenen Freitag geeinigt. In einer persönlichen Ansprache zu Beginn des Trainings informierte „Rassel“ seine Mannschaft.
Rusam ist in seiner ersten Saison 2008/2009 mit den Sportfreunden gleich von der Kreisklasse Jura Süd (über einen Relegationsmarathon) unverhofft in die Kreisliga aufgestiegen.
Wie erwartet gestaltet(e) sich der Verbleib in dieser sportlich anspruchsvollen Liga schwierig. Durch den 2:1-Derby-Sieg am letzten Sonntag (bei gleichzeitigen Punktverlusten der gesamten Konkurrenz im unteren Tabellendrittel) keimt wieder neue Hoffnung auf den Klassenverbleib auf. In den verbleibenden fünf Saisonspielen will Rusam nochmals alles versuchen, um das Saisonziel „Nichtabstieg“ mit seinen Jungs zu realisieren.
Bereits vor über zwei Jahrzehnten schnürte der seit vielen Jahren bei den Stadtwerken Pappenheim (und bei der Wasser-GmbH als technischer Geschäftsführer) tätige Wasserwart als versierter Mittelfeldmotor und unermüdlicher Kämpfer die Stiefel für die Sportfreunde und war Bestandteil der damals sehr erfolgreichen A-Klassen-Mannschaft.
Günther Rusam will nach Ende dieser Spielzeit erst einmal Pause machen und Zeit für liegen gebliebene Sachen investieren.