01 dfs-online

SF Bieswang : FC Geilsheim

Sonntag 11. 08. 2013, 15:00 h

 

Altmühl Vital

Raiffeisen

1. Spieltag

Sonntag, 11. August 2013

SF Bieswang – FC Geilsheim

Apotheken Pappenheim

 

Hallo, liebe Zuschauer,

Hallo, liebe Zuschauer,

 

wir begrüßen alle recht herzlich am Bieswanger Sportplatz, unsere Gäste vom FC Geilsheim bzw. SV Obermögersheim/Geilsheim sowie die beiden Schiedsrichter und danken für den Besuch.

 

Neue Spielklassen und Gebietseinteilungen im Kreis Neumarkt/Jura

 

In der Sommerpause (und planerisch schon viel früher) wurde der Fussballbezirk Neumarkt-Jura wieder einmal reformiert. Die Neueinteilung und Neubenennung der einzelnen Ligen und Spielgruppen stand zur Umsetzung auf der Agenda. Das Ergebnis war, dass sich für viele Vereine wesentliche Veränderungen ergaben. In unserem Fall ist das alles noch überschaubar. In einfachen Worten ausgedrückt: ca. zwei Drittel der bisherigen Vereine blieben uns erhalten, der Bereich Eichstätt/Jura (Ochsenfeld, Raitenbuch, Pollenfeld und Limes 09) wurde der Neumarkter Grupper zugeschlagen. Dafür bekamen wir den Bereich „westlicher Hahnenkamm“ sowie das „Seengebiet“ hinzu. Folgedessen werden im Saisonverlauf einige Teams unser Gegner sein, gegen die wir noch nie bzw. schon lange nicht mehr gespielt haben. Interessant, dass Neues kommt, etwas komisch, dass Altes und Vertrautes nicht mehr da ist.

 

Rückblick auf den ersten Spieltag

 

Die Rückschau fällt zweigeteilt aus. Während die Erste in Pfofeld verdient mit 4 : 1 verlor, gewann die Zweite souverän beim FC Weißenburg II deutlich mit 3 : 0 Toren. Die Pfofelder waren insgesamt gesehen das bessere Team, und das in so gut wie allen Teilbereichen. Trainer Fritz Strobl kann ziemlich schnell das Handtuch über diese Partie legen und sich auf die neue Aufgabe gegen den FC Geilsheim konzentrieren. Gleiches gilt für die Spieler. Im ersten Heimspiel sollte mehr drin sein. Dass es heuer kein einziges „leichtes“ Spiel geben wird, zeigt die Tatsache, dass als Saisonziel der Klassenerhalt ausgegeben wurde. Durch den Weggang von Torjäger Jochen Schwenk zum FC/DJK Weißenburg ist eine Lücke im Offensivbereich entstanden, die sehr schwer bzw. nur im Kollektiv zu schließen ist. Die Geilsheimer können sich das in etwas so vorstellen, als wenn Manuel Reichert ihren Verein verlassen hätte.

 

Fortsetzung weiter unten

               
Bauernhofeis Hüttinger
Becker Heizung  
Bergnershof
Dengler Neudorf
Dengler Pokale
Derkacz
Dinkwlmeier Reifen
Edeka Pfaller
Engeler Brennerei
Engeler Reisen
Feistner Orthopädie
Fries Logopädie Kopie
Rachinger Fenster Wörlein
Linsenmeier und Schwimmer Sparkasse

 

Heute zu Gast: der FC Geilsheim bzw. Geilsheim/Obermögersheim

 

Geilsheim = Reichert. So könnte der neutrale Beobachter es auf den Punkt bringen. Dass es natürlich nicht ganz so ist, versteht sich von selbst. Bemüht man die Statistik, liefert diese sehr eindrucksvolle Zahlen. So hat Manuel Reichert, der Torjäger des FC, in der abgelaufenen Saison sage und schreibe 38 Tore erzielt. Die Brüder Sven (15) und Tim (7) steuerten auch noch einige Tore bei, sodass das Trio unglaubliche 60 Tore (von 77) erzielte. So ist das halt bei den Dorfvereinen. So gut die Offensive zuletzt war, so sehr stand die Defensive unter Beschuss. 77 Gegentore bedeuten ebenfalls einen Spitzenwert. So war es auch nicht verwunderlich, dass erst spät der Klassenerhalt realisiert wurde. Heuer dürfte wohl eine ähnliche Situation vorherrschen. Entscheidend für den FC wird wohl eher sein, weniger Gegentore zu kassieren. Die Offensive wird tendenziell ihre Arbeit leisten und liefern. Bezeichnend war das erste Ergebnis der Saison: 3 : 2 – Sieg gegen Theilenhofen. Neu besetzt wurde zu Saisonbeginn auch der Trainerposten. Gerhard Felbinger (zuletzt beim TSV Röckingen) leitet sein kurzer Zeit die Geschicke der Senioren-Fussball-Abteilung. Die Bieswanger Zweite empfängt den SV Obermögersheim/Geilsheim II. Das Team hat am vergangenen Wochenende ein Ausrufezeichen gesetzt und mit 9 : 0 gewonnen ! Die Zweite ist also gewarnt vor den Gästen. Diese haben aber im Vorjahr den letzten Platz in ihrer Gruppe eingenommen. Insofern alles etwas undurchsichtig J

 

Zur Situation bei den Einheimischen, den SFB´lern

 

Es wird schwer werden in diesem Jahr. Kein jammern, sondern eine Tatsache, der man ins Auge blicken muss. Aber die müsste eigentlich auch ein großer Ansporn für alle Spieler und den Verein sein, es den anderen zu zeigen. Genau hier liegt auch der Schlüssel zum möglichen Erfolg, den Erhalt der Klasse. „Dass Jochen weg ist, ist nun mal so. Das Kollektiv muss es richten, jeder Einzelne muss eine Schippe drauflegen“, so Trainer Fritz Strobl im Vorfeld des Spiels. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in dieser Saison muss werden, dass die Fehlerquote minimiert wird. „Fehler sind meist der Ausgangspunkt für Tore“, stellt Fritz Strobl treffend fest und ergänzt: „Wir erobern uns oftmals gute Bälle, hätten richtig gute Ansätze, aber dann immer wieder diese Leichtsinnsfehler“. Dass Fussball auch ein Sport ist, der sehr hohe Konzentration fordert, und das permanent, muss mehr denn je klar sein. Einfach mal in ein Spiel reingehen und sehen, was so passiert, geht nicht. Jedenfalls nicht, wenn man ein großes Ziel vor Augen hat. Personell sieht es momentan ziemlich gut aus. Andreas Renner wird nach seiner Knie-OP noch länger ausfallen. Er soll sich ruhig auch die nötige Zeit selber verordnen, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Stephan Hoyer, der nach seiner Zahlverletzung aus dem Trainingslager am Donnerstag erstmals wieder trainieren konnte, wird in Kürze wieder dazu stoßen und auf dem Spielfeld in gewohnt engagierter Weise wirbeln. Das sonntägliche Spiel bietet sicherlich eine Chance auf einen dreifachen Punktgewinn, ohne den Gegner mit dieser Aussage weh zu tun. Der FC weiß selbst, dass auch er zunächst in der Defensive steht und die nötigen Punkte sowie die nötige Sicherheit sammeln bzw. aufzeigen muss. Sicherlich wird Fritz Strobl seine Elf wieder sehr gut auf die Partie und den Gegner einstellen. Dann fehlt eigentlich „nur“ noch die Umsetzung des Planes, um den Sieg zu sichern.


Eure   SF Bieswang

Gegg 2010

01 teos restaurant

Held Blumen
 Herb Subaru
 Hilpert autohaus
HK-Reifenservice
Hollerstein
Hüttinger Holzarbeiten
Kittsteiner Naturstein 
Klimen autohaus 
Krause Straeten
kutschera krankengzmn
Lange Autohaus
Liepold Bäcker
Linss Tankstelle
Marb Heizung
Mueller Erdbau
Göttler Fuhruntern Baustoffe 02 altmuehltherme cafe
Musikcenter Treuchtl Mühling Maler

 

Tabelle der Kreisklasse West

 vor dem 2. Spieltag


                  

Pappenheim Städtische Werke
Rachinger Festzelte
Rachinger Honig
Rachinger Lohnbuchhaltung
Rachinger Möbel Kopie
Riedel  Reuter Fahrschule
Roth August  Sachse EDV

 

Tabelle der B Klasse West 1


 

Sattler Neudorf Floristik
Schleußinger Zweirad
Schmalybauer Reiterstation
Schmidtkonz Baumaschinen
Schmoll Schreinerei
Schwill Sippekamp
Sonne Gasthof Banner Steiner Bestattung

 

Unser Kader

 

 ruppert-oliverstrobl-fritz

deffner-dominik    hager-thomas

hoyer-stephan  huettinger-daniel  miehling-christoph

rachinger-thomas  rachinger-werner  dadtanaram-anusorn

weddige-richard  wiedemann-stefan  schwenk-thomas

gronauer-bernd  hilgart-samuel  huettinger-karl

   

 

 

  

   

Steingass Intersport
Strobl Autohaus
Söder Sportlatzbau
Vedder
Volksbank
Wallmüller Stuben
Weislein
Wenzel Elektro
Windisch Schreibwaren
Wolfshöfer auto
Schweinesbein Funktechnik
Wurm Bier