Thomas Rachinger, Urgestein der Sportfreunde Bieswang und in der Umgebung ein allseits bekanntes Gesicht, feiert am heutigen Montag seinen 50. Geburtstag. Die Sportfreunde Bieswang sowie viele Bekannte und Weggefährten wünschen dem Jubilar alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit zum Ehrentag !

P1080622P1090097Die bisherige Lebenszeit war von einer sehr hohen Aktivität geprägt. „Ruhen kann der Thomas nicht, er ist immer auf Achse“, ist dann auch aus seinem engsten Umfeld zu hören. Bereits als Kind und Jugendlicher kristallisierte sich heraus, dass er kein „Mann fürs Sofa“ werden wird. Auf dem elterlichen Bauernhof war er mehr oder weniger von Kindesbeinen an als Helfer genauso gefragt wie in der Jugendmannschaft der Sportfreunde. Mit der Fussball-Schulmannschaft der Senefelder Schule Treuchtlingen schaffte er es bei „Jugend trainiert für Olympia“ sogar bis nach Berlin ins Bundesfinale, ein außergewöhnliches Erlebnis. Dabei stellte sich schnell heraus, dass

er mit seinem Fussballtalent mehr erreichen kann. Sein anschließender Wechsel zum TSV Weißenburg in die Bayernliga (der damals höchsten Spielklasse im Jugendfussball) bescherten ihm Top-Vergleiche und unvergessliche Momente mit dem „Club“ aus Nürnberg, Greuther Fürth und weiteren namhaften Teams, oftmals auch bei Turnieren mit Beteiligung ausländischer Teams. Von seiner Top-Ausbildung in der hiesigen Kreisstadt profitierten er und seine SF Bieswang in vielfältiger Art und Weise. 1990 kehrte er zusammen mit fünf weiteren bekannten Fussballern (u. a. seinem Bruder Werner) zu seinem Heimatverein zurück, um dort Geschichte zu schreiben. Bereits im ersten Jahr schafften die Bieswanger Kicker den Durchmarsch in die damalige A-Klasse (vergleichbar mit der jetzigen Kreis-/Bezirksliga) und das „Bieswanger Fussballmärchen“ nahm seinen Lauf, Thomas PHF 1628Rachinger hatte einen großen Anteil daran, was mehr als 1.000 Spiele eindrucksvoll aufzeigen. In dieser Zeit sammelte er auch neben dem Platz viel Erfahrung und konnte sich von der Sportfreunde-Legende Johann Bayer viel abschauen. Im Jahr 2004 beerbte Thomas als Erster Vorsitzender Johann Bayer, dieses Amt bekleidet er nach wie vor. Nebenbei trainiert er seit Jahren beim FC Nagelberg (zu dem auch die SFB gehören) eine Jugendmannschaft und spielt mit den Alten Herren der Spielgemeinschaft SFB/DJK Schernfeld noch aktiv Fussball.

Beruflich wurde Thomas Rachinger als Sozialversicherungsfachangestellter bei der AOK Bayern ausgebildet. Er befindet sich im 34. Berufsjahr, spezialisiert auf den Außendienst in der Firmenkundenbetreuung. Als ausgewiesener Experte in allen Sozial-/Lohn- und Versicherungsfragen ist er bei Firmenleitungen und Lohnbüros ein gefragter Mann im südlichen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Seine größte Leidenschaft und Freizeitbeschäftigung gehört dem FC Bayern München. Als langjähriges Mitglied, leidenschaftlicher Fussball-Fan und im örtlichen Fan-Club organisiert bedeuten ihm die heimische Allianz-Arena sowie zahllos besuchte deutsche und europäische Stadien (speziell im Rahmen der Champions-League, WM und EM) sehr viel. Mit seinem Wohnmobil ist er dann auch in dieser Hinsicht flexibel unterwegs.

Der Jubilar wohnt in Schambach und hat dort vor knapp 20 Jahren zusammen mit seiner Frau Sonja, die ihm stets den Rücken frei hält, ein neues Wohnhaus gebaut. Die beiden Söhne Tim und David sind sein ganzer Stolz.

In seiner Freizeit stehen neben Wohnmobil-Urlauben mit der Familie auch Motorrad-Touren mit seinem Freundeskreis sowie regelmäßige Treffen im Bekanntenkreis auf dem Programm. Damit schließt sich auch der Kreis, denn wie erwähnt: der 50jährige kennt kein Rasten, er ist immer auf Achse, für sich, für die Arbeit, seine Familie und Freunde.

SFB Weihnachtsfeier 37a