Das Nachholspiel der Sportfreunde gegen den Tabellenführer von der DJK Limes begann so, wie man es beim Blick auf die Tabelle vermuten konnte. Die Oberbayern nutzten bereits ihre erste Chance nach 8 Minuten zum 0:1: Ein Freistoß wurde von den Gästen von links ca. 25 Meter vor dem Bieswanger Tor nach innen in Richtung zweiter Pfosten gegeben, wo ein DJK-Akteur aus 3 Metern einköpfen konnte. In der Folge konnte sich der Primus der B-Klasse Süd I allerdings bis zur Halbzeit keine weiteren Chancen erarbeiten. Weil Bieswangs Mittelfeld sehr gut gestaffelt war und

ein Kombinationsspiel schwer machte, spielte die DJK Limes meist hohe Bälle in die Spitze, die von den Hausherren immer sicher abgefangen werden konnten. Die Sportfreunde kamen im Gegensatz dazu nach 25 Minuten zu einer Riesenchance: Eine Flanke von links durch Samuel Hilgart ließ Thomas Rachinger für den am zweiten Pfosten lauernden Werner Rachinger durch, der aber aus 5 Metern scheiterte. Es folgten weitere Schüsse aus der zweiten Reihe durch Bernd Gronauer und Karl Hüttinger, die aber nichts einbrachten. Mit dem 0:1 ging es in die Pause. Nach dem Wechsel entschied die DJK Limes fast mit ihrer zweiten Chance das Spiel: Ein über rechts vorgetragener Angriff landete beim Mittelstürmer, der aber am linken Bieswanger Pfosten scheiterte. Nach 55 Minuten folgte die Antwort der Sportfreunde: Eine Ecke von links durch Werner Rachinger konnte von den Gästen aus dem Strafraum geköpft werden. Dort, 20 Meter vor dem Tor, lauerte allerdings Alexander Reitlinger auf seine Chance und zog ab. Der Ball schlug genau neben dem rechten Pfosten zum 1:1 ein. Auch der Ausgleich des Tabellenneunten hatte aber keinen Sturmlauf des Tabellenführers zur Folge. Beide Mannschaften neutralisierten sich bis zur 80 Minute weitgehend. Nur einmal musste Heiko Hüttinger mit einem Klasse-Reflex für Bieswang retten. Zehn Minuten vor dem Ende dann nochmal eine Riesenchance für die Sportfreunde: Nach einem Doppelpass zwischen Werner Rachinger und Karl Hüttinger zog erstgenannter knapp am Gästetor vorbei. Die DJK Limes, die insgesamt betrachtet ein sehr ideenloses Spiel ablieferte, zeigte kurz vor Ende der Partie aber nochmal, warum sie in der Tabelle ganz oben steht. Nach einem Bieswanger Einwurf eroberten die Oberbayern den Ball, spielten ihn in die Mitte, wo ein Angreifer unbedrängt zum 1:2 einschieben konnte. Wer aufsteigen will, der muss auch solche Spiele gewinnen. Ein 1:1 hätte sicher besser dem Spielverlauf entsprochen. Auch wegen der ansprechenden Leistungen der Routiniers Wenzl, Kiermeyer und Grillmeier hätte sich Bieswang den Punkt verdient gehabt.

Von Seiten der Sportfreunde kann man festhalten, dass in den noch folgenden Saisonspielen positiv wie negativ alles möglich ist. Während man sich gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel nach dem Winter sehr schwer tat, spielte man am Sonntag ein bis dahin überzeugendes Schernfeld an die Wand und brachte den Tabellenführer zumindest an den Rand einer Niederlage.

Fortsetzung folgt… am Sonntag, 28.05.2013 um 13.15 Uhr in Pollenfeld.

Aufstellung: Heiko Hüttinger – Thomas Rachinger – Christian Reuter, Alexander Reitlinger – Franco Curci, Bernd Gronauer – Daniel Schwegler, Werner Rachinger, Samuel Hilgart – Karl Hüttinger, Michael Zippel; Alois Wenzl, Roland Kiermeyer, Reinhold Grillmeier