Nach drei Unentschieden in Serie gegen die Kellerkinder aus Wellheim, Oberhochstatt und Raitenbuch ging es heute für Bieswangs zweite Mannschaft gegen die DJK aus Schernfeld, die ihrerseits die letzten drei Partien für sich entscheiden konnte.

WS_047914Gegen die demnach favorisierten Oberbayern WS_047918setzten die Sportfreunde aber nicht wie in den letzten Spielen auf eine zunächst defensive Ausrichtung, sondern übernahmen von Beginn an das Kommando. So erspielten sich die Hausherren bereits in den ersten 20 Minuten mehrere hochkarätige Möglichkeiten: Karl Hüttinger scheiterte nach Hereingabe von Kapitän Michael Oeder am Schernfelder Schlussmann ebenso wie wenig später Werner Rachinger am Pfosten. Die nominell als Abwehrspieler aufgestellten Bernd Seegmüller und Thomas Rachinger schalteten sich immer wieder ins

Angriffsspiel mit ein und kreierten zusammen mit Spielmacher Sascha Ruppert Chancen am Fließband. Bis zur Halbzeit spielte Bieswang den Gegner förmlich an die Wand, hätte 3:0 oder 4:0 führen müssen, versagte aber im Abschluss. So vergaben Karl Hüttinger und Jörg Auernheimer weitere sogenannte „hundertprozentige“ Chancen. Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Es stimmte im ersten Durchgang laut Trainer Fritz Strobel alles - außer dem Ergebnis. Kein Spieler fiel ab, die Abwehr stand sicher, das Mittelfeld zeigte sich äußerst kreativ, die Stürmer engagiert. Die zweiten 45 Minuten gingen so weiter, wie die ersten aufgehört hatten: Thomas Rachinger bediente kurz nach Wiederanpfiff Jörg Auernheimer von rechts, welcher mit seinem Kopfball allerdings am Schernfelder Schlussmann scheiterte. Nach 55 Minuten dann die längst fällige Führung: Werner Rachinger setzte sich auf links durch und schlug eine scharfe Flanke in die Mitte, wo sie von einem Gästeverteidiger unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht wurde. Zehn Minuten später erhöhte Thomas Rachinger nach einer weiteren Flanke von Werner Rachinger mit einem satten Schuss auf 2:0 für Bieswang. Kurz darauf wurde er von Michael Zippel ersetzt, der auf den rechten Flügel rückte. Nach 70 Minuten eine der wenigen Schrecksekunden für die Sportfreunde: Ein Schernfelder Stürmer setzte sich stark im Zentrum durch und schloss flach ab. Der heute selten geprüfte Heiko Hüttinger konnte den Ball aber mit dem Fuß parieren. Im direkten Gegenzug entschieden die Bieswanger die Partie: Wieder einmal überlief der heute bärenstarke Werner Rachinger auf der linken Seite seinen Gegenspieler und bediente Michael Zippel am Elfmeterpunkt. WS_047921Zippel zögerte nicht lange und schob den Ball eiskalt zum 3:0 ein. Mit dem klaren Ergebnis im Rücken ließen die Sportfreunde die Zügel jetzt etwas schleifen. Die DJK Schernfeld nutzte die nun erkennbare Passivität in der Defensive der Heimmannschaft und kam nach 80 Minuten zum Ehrentor: Ein technisch anspruchsvoller Lupfer aus 18 Metern an den Fünfmeterraum diente einem Gästeangreifer als Klassevorlage, die er eiskalt zum 3:1 vollstrecken konnte. Die Bieswanger Abwehr stand hier nur Spalier. Den Schlusspunkt der Partie setzten aber in der Nachspielzeit die Hausherren: Bernd Seegmüller spielte einen etwas ungenauen Pass in die Spitze, wo sich aber der Schernfelder Torwart und sein Libero nicht einig waren, wer den Ball klären sollte. Dieses Gastgeschenk nutzte der bis dahin glücklose aber unermüdliche Karl Hüttinger zum 4:1 – Endstand.

Am Donnerstag kommt der Tabellenführer von der DJK Limes nach Bieswang. Im Hinspiel waren die Sportfreunde absolut chancenlos und waren mit der 0:4-Niederlage sehr gut bedient. Wenn man allerdings eine Leistung wie heute zeigt, ist ein Punkt im Bereich des Möglichen.

Fortsetzung folgt… am Donnerstag, 25.04.2013 um 18.30 Uhr daheim gegen die DJK Limes.

Aufstellung: Heiko Hüttinger – Bernd Seegmüller – Thomas Rachinger, Alexander Reitlinger – Franco Curci, Jörg Auernheimer – Michael Oeder, Sascha Ruppert, Daniel Schwegler – Karl Hüttinger, Werner Rachinger; Michael Zippel