Bei wunderbarem Fussballwetter wurde den Zuschauern im Derby ein interessantes Spiel geboten. Pappenheim verstand es im Gegensatz zu den Sportfreunden nicht, die sich bietenden Chancen in Tore umzumünzen und musste sich nach einer turbulenten Schlussphase mit einem 3 : 3 zufrieden geben.

Dass die TSG Pappenheim aktuell einen guten Kader hat, der vor allem auch spielerische Akzente setzen kann, wurde gleich zu Beginn der Partie deutlich. Bereits in der neunten Minute erreichte Christopher van der Gang ein weiter Ball, den der Ex-SFB´ler nach einem gewonnenen Zweikampf mittels eines Drehschusses auch gleich zur Führung

verwerten konnte. Pappenheim hielt weiter das Zepter in der Hand und hatte nach zwanzig Minuten Pech, als ein fulminanter 30-Meter-Schuss, der von Olli Ruppert prächtig pariert wurde, mit Hilfe des Pfostens nicht im Tor landete. Wenig später musste Johannes Straßner einen Ball auf der Linie klären. Bieswang war bis dato nicht wirklich im Spiel und tat sich beim Kreieren von Torchancen sehr schwer. Die TSG stellte sich besser an und Sinisa Stojanovic tauchte (wohl in sehr abseitsverdächtiger Position) alleine vor Olli Ruppert auf und vollendete zum 2 : 0 (36. Min.). Bieswangs erste Einschussmöglichkeit resultierte aus einem Torwartabpraller, doch niemand war zum Abstauben zur Stelle. Nachdem Olli Ruppert eine weitere Top-Chance zunichtemachte und dadurch sein Team im Spiel hielt, fasste sich SFB-Kapitän Thomas Schwenk ein Herz und schoss einen Freistoß aus 22 Metern platziert ins unter „Torwart-Eck“ (1 : 2, 43. Min.).

Die zweite Hälfte begann nach dem Muster der ersten. Pappenheim drängte und erspielte sich Chancen. Zunächst verfehlte eine Flankenball um Haaresbreite das SF-Gehäuse, wenig später hielt Oliver Ruppert einen Schuss in ter-Stegen-Manier per reflexartiger Faustabwehr. Mitte der zweiten Hälfte legte die Thomas-Elf aber nach. Der agile Christopher Seibold traf mit einem genau gezirkelten Freistoß zum 3 : 1 (66. Min.). Fast hätte der gleiche Spieler bei einer annähernd identischen Situation – dieses Mal im Nachschuss – getroffen, doch wieder war der erfahrene Bieswanger Keeper Sieger. Eine Viertelstunde vor Schluss begann dann eine hochinteressante Schlussphase, es überschlugen sich (inkl. der Zeit nach dem Abpfiff) die Ereignisse. Zunächst bekamen die TSG´ler einen Strafstoß zugesprochen. Doch TSG-Keeper Hüseyin Palta versagten die Nerven und der Ball landete neben dem Tor. Fast im Gegenzug erzielten auch die Sportfreunde die Chance vom Elfmeterpunkt aus. Thomas Schwenk machte es besser und traf zum 3 : 2. Bieswang war auf einmal wieder im Spiel, das schon abgehakt schien. Fast mit dem Schlusspfiff zog Thomas Schwenk aus 16 Meter einfach ab und der Ball trudelte ins lange Eck zum vielumjubelten 3 : 3. Als ein Bieswanger Konter eine 2 : 1 – Situation bedeutete, zog Spielertrainer Michael Thomas gegen den durchgebrochenen Stephan Hoyer auf dem Flügel die Notbremse und erhielt dafür die Rote Karte. Daraufhin behielten einige Akteure nicht mehr den Überblick, ein TSG´ler lag am Boden und Andreas Renner erhielt ebenfalls die Rote Karte gezeigt. Was genau passiert war, war nicht zu erkennen.  Hätte die TSG ihre unglaublich guten Chancen genutzt, wäre das Spiel gelaufen gewesen. So kam aber Bieswang nochmals ran.

Alles in allem war es ein zweifelsfrei ein sehr glücklicher Punktgewinn für die Elf von Alois Wenzl, denn die TSG war spielerisch besser, hatte alle Möglichkeiten. Aber wie es im Fussball so oft ist: wer den Sack nicht zumacht wird ab und an vom Gegner bestraft. Auf Bieswanger Seite gefielen in erster Linie Torwart Olli Ruppert und der dreifache Torschütze Thomas Schwenk.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Andreas Renner, Johannes Straßner, Daniel Hüttinger, Florian Schwenk, Willi Grimm, Richard Weddige, Franco Curci, Stephan Hoyer, Thomas Schwenk, Tobias Gruber

eingewechselt: Markus Henle und Anusorn Sachse