Die Bieswanger Sportfreunde mussten am Gründonnerstag zuhause im Nachholspiel gegen den TSV Pfofeld eine weitere deutliche Niederlage hinnehmen. Am Ende hieß es 0 : 4 und für die Strobl-Elf wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner.

Dabei zeigte die wieder einmal stark ersatzgeschwächte und junge SF-Elf im ersten Abschnitt eine gute Leistung. Die Pfofelder konnten sich kaum entfalten. Allerdings neutralisierten sich die Mannschaften im höchsten Maße, sodass es beiderseits kaum zu ernsthaften Tormöglichkeiten kam.

Nach dem Wechsel ging es dafür rund. Ohne erkennbaren Grund und ohne einer veränderten Vorgabe des Trainers igelten sich die Blau-Weißen mit Beginn des zweiten Abschnittes hinten ein. Die Pfofelder erkannten dies und drückten mächtig auf das SF-Gehäuse. So schoss die Dietl-Elf binnen zehn Minuten drei Tore (Treffer durch Dominik Rothacher, Stefan Meyer und Daniel Müller). In dieser Phase stimmte die Ordnung in der SF-Defensive überhaupt nicht und das Spiel war somit für die Gastgeber eigentlich gelaufen, zumal die sich in der Folgezeit ergebenden guten Torchancen für die SFB´ler nicht genutzt wurden. So landete ein Schlenzer von Thomas Schwenk am Pfosten, Stefan Hoyers Schuss wurde gerade noch entschärft und ein Drehschuss von Samuel Hilgart fand auch nicht den Weg ins Tor. Wesentlich effektiver das Auftreten des Ex-Kreisligisten. Die Gesamtsubstanz der Pfofelder war letztlich für den klaren Sieg ausschlaggebend, so auch beim 0 : 4, einem weiteren herausgespielten Treffer (Torschütze nochmals Dominik Rothacher). Chancen auf beiden Seiten rundeten die sehr faire Partie ab. Schiedsrichter Franz Wittmann vom FV Obereichstätt war ein perfekter und äußerst routinierter Leiter der Begegnung.

Fazit: Bieswang schießt permanent zu wenig Tore (in sechs Begegnungen des Jahres 2014 stand vier Mal die Null) und ist in der Defensive nicht immer sattelfest. Diese Fakten erschweren die Verwirklichung des Zieles „Klassenerhalt“ erheblich. Die Sportfreunde haben aktuell keine gute Ausgangslage, zumal sie schon 23 Partien absolviert haben. Es wird bei drei Direktabsteigern sehr schwer werden, den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen. Allerdings gastieren noch die zwei direkten Konkurrenten aus Alesheim und Theilenhofen in Bieswang, zudem werden fünf der sieben ausstehenden Spiele auf heimischem Terrain auszutragen. Das Licht ist noch nicht aus, die Strobl-Elf hat den Schalter nach wie vor in der eigener Hand. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 27. April 2014 zuhause gegen die DJK Gnotzheim (Vorspiel Reserve um 13.15 Uhr) statt.

 

 

SF Bieswang: Johannes Straßner, Andreas Renner, Stefan Wiedemann, Daniel Hüttinger, Florian Schwenk, Philipp Streb (67. Markus Henle), Thomas Schwenk, Samuel Hilgart, Werner Rachinger II, Stefan Hoyer, Willi Grimm