Neues Spiel, neues Glück, aber wieder keine Punkte. Die mittlerweile siebte Niederlage in Folge entwickelt sich für die Bieswanger Sportfreunde immer mehr zum Geduldsspiel. Auch beim Nachholspiel in Alesheim sprang am Ende kein Punkt heraus. Erstmals findet sich damit die Elf von Fritz Strobl auf dem Relegationsplatz wieder und ist damit akuter Abstiegsgefahr ausgesetzt.

Um es vorweg zu nehmen: die Niederlage fiel zu hoch aus, der Spielverlauf war für die Gäste unglücklich. Ein Tag, an dem viel Negatives zusammenkam und wieder einmal das Glück (und auch der Glaube an die eigenen Stärken) fehlte. Die erste Bieswanger Chance war dann auch eine ganz große. Jochen Schwenk drang in den Strafraum ein, wurde gefoult und trat selbst zum Strafstoß an. SVA-Keeper Sven Katheder konnte den an sich gut geschossenen Ball aber sicher unter sich begraben. Anders auf der Gegenseite. Die erste Chance, das erste Tor ! Markus Lyrhammer bekam in

zentraler Strafraumposition den Ball zugespielt und schloss erfolgreich ab. Allerdings befand sich der Spieler lt. Aussage eines zuschauenden Gästetrainers rd. drei Meter im Abseits. Pech für die SFB´ler ! Mitte der ersten Hälfte erzielte Bieswangs Youngster Stephan Hoyer ein Tor, das vom unsicheren Schiedsrichter wegen Foulspiels nicht anerkannt wurde, obwohl der Torschütze Sven Katheder (der einen Schritt zu spät kam) regelkonform überlistete. Zwei Minuten später erneut Pech für die Blau-Weißen, als ein Schuss des agilen Jochen Schwenk ans Quergebälk krachte. Im Gegenzug war die Eckert-Elf wieder an der Reihe. SF-Keeper Olli Ruppert konnte einen aufsetzenden Ball zwar reflexartig entschärfen, SVA-Angreifer Florian Lechner staubte aber ohne Mühe ab und baute die Führung aus. Weitere fünf Minuten später zappelte erneut das Leder im SF-Gehäuse. Hans-Jürgen Gramlich wurde im Zentrum nicht angegriffen, zog aus 25 Metern ab und der scharf geschossene Ball fand den Weg ins Tor (3 : 0, 35. Min.). Die Moral der SFB´ler war zu diesem Zeitpunkt deutlich angeknackst, fing man sich binnen kurzer Zeit erneut drei Tore ein.

Trainer Fritz Strobl stellte in der Pause das Team etwas um. Die zweite Halbzeit zeigte sich arm an Chancen. Bei den Sportfreunden vermisste man den unbedingten Willen, den Gegendruck aufzubauen, der nötig ist, um wenigstens das Ergebnis zu korrigieren. Die Alesheimer spielten ihr Spiel weiter und ließen letztlich nichts mehr anbrennen. Ein Höhepunkt war sicherlich das 4 : 0 nach knapp einer Stunde. Nach einem wunderbaren Spielzug über vier/fünf Stationen mit Direktpässen zog Markus Schwenk, der das Spiel der Gastgeber gestaltete, aus 25 Metern ab und sein Geschoss landete im SF-Tor. Ärgerlich für die Bieswanger, dass an diesem Tag erneut ein Fernschuss zum Tor führte. Ernsthafte Bieswanger Tormöglichkeiten waren in der zweiten Halbzeit nicht zu notieren. Lediglich eine Freistoßchance der Alesheimer in der 91. Minute, die Olli Ruppert mit einer glänzenden Fußabwehr zunichte machte.

Letztlich war der Erfolg der Eckert-Elf verdient. Das agilere Team gewann drei Punkte (und damit zum vierten Mal in diesen Jahr !), wenngleich man nicht aus den Augen verlieren darf, dass der Vergleich beider Teams einen anderen Verlauf hätte nehmen können. Bieswang muss auf die verbleibenden zwölf Spiele (darunter acht Heimspiele) setzen, um nochmals den Kopf aus der Schlinge ziehen zu können. Zeit bleibt noch genügend übrig. Es zählen aber nur Punkte, und die müssen endlich eingefahren werden, um nicht noch weiter im Tabellenkeller abzurutschen. Am Ostermontag besteht dazu eine weitere Chance. Tabellenführer Stopfenheim kommt nach Bieswang und es würde der Strobl-Elf sehr gut zu Gesicht stehen, diesem ein Ei ins Nest zu legen.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Dominik Deffner (67. Franco Curci), Stefan Wiedemann, Christoph Mieling, Andreas Renner, Richard Weddige, Stephan Hoyer (71. Karl Hüttinger), Daniel Hüttinger, Samuel Hilgart, Tobias Gruber (46. Willi Grimm), Jochen Schwenk