Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Die Erste konnte ihr lang ersehntes erstes Testspiel absolvieren. In Bieswang konnte man aufgrund der Wetterverhältnis unmöglich spielen, doch die Plätze im Roth-Schwabacher-Raum bieten gute Voraussetzungen für ein vernünftiges Spiel.

Die Katzwanger , die in der Kreisliga gegen den Abstieg spielen, begannen das Spiel forsch und setzten die Sportfreunde gleich unter Druck. Es dauerte gut eine Viertelstunde, bis die Bieswanger endlich aufwachten und aus der Lethargie erwachten. Bis dorthin hatte man etwas Glück, als ein Tor wegen Abseitsposition nicht anerkannt wurde. So war es an der Zeit, dass die Sportfreunde eigene Angriffe

starteten. Dabei ergaben sich vielversprechende Chancen, aber in mindestens 3 Situationen kam die SF-Offensive den berühmten Schritt zu spät. Die Katzwanger zeigten teil ansehnliche Spielkombinationen und gingen dann folgerichtig auch mit 1 : 0 in Führung, als die Defensive bei einem schnell ausgeführten Freistoß nicht im Bilde war.

Ein weiteres Mal rettete das Quergebälk für die Sportfreunde.

Die besten Chancen im ersten Abschnitt hatten die Angreifer Werner Rachinger I und Bernd Gronauer. Aber auch Werner Rachinger II und Michael Winter hatten die Führung auf dem Fuß.

Nach dem Wechsel war das Spiel offen und Chancen ließen beiderseits nicht lange auf sich warten. Das Spiel war von hohem Tempo und großer Einsatzbereitschaft geprägt, sehr zur Freunde von Bieswangs Coach Utz Löffler (der beim Bundesligaspiel in München weilte).

Nachdem die Katzwanger zwischenzeitlich gar mit 2 : 0 in Führung gingen, dauerte es nicht lange bis zum Anschlusstreffer. Andreas Renner passte schön auf Linksaußen auf Werner Rachinger I, der sich durchsetzte und seine Maßflanke köpfte Thomas Hüttinger aus 5 Metern ungehindert ein (62.). Doch die Katzwanger legten nach. Eine weite Flanke auf einen völlig freistehenden Mitspieler bedeutete das 3 : 1 Mitte der zweiten Hälfte. Doch Bieswang gab nicht auf und drängte weiter. Einen Musterangriff über Rechtsaußen (Christian Löffler flanke, Bernd Gronauer legte quer) schloss Michael Winter aus kurzer Distanz zum 3 : 2 ab. Die Katzwanger brachen nun etwas ein und waren in der Defensive stark gefordert, während die Sportfreunde nochmals kräftig aufdrehten und Angriff auf Angriff starteten. Dabei hatten zweimal Bernd Gronauer und einmal Werner Rachinger Pech, als sie alleine vor dem starken Katzwanger Keeper scheiterten. Ein weites Mal kratzen die Nürnberger Vorstädter den Ball nach einem Kopfball von Werner Rachinger I von der Linie.

Am Ende stand zwar eine unverdiente Niederlage zu Buche, aber man kann viele positive Ansätze aus Katzwang mitnehmen, allen voran der Wille und die Einsatzbereitschaft (von der ersten Viertelstunde einmal abgesehen) sowie die große Anzahl der erspielten Chancen.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Thomas Rachinger, Jochen Strunz, Michael Gronauer (46. Thomas Hüttinger), Andreas Renner, Dominik Deffner , Werner Rachinger II (62. Manuel Thirmeyer ), Michael Winter, Christian Löffler, Werner Rachinger I, Bernd Gronauer