Lange hat es gedauert und viele hielten es in dieser Saison für nicht mehr so recht möglich: Einen klaren und verdienten Sieg der Sportfreunde.
Und dass es ausgerechnet in Weißenburg klappte, freut die Elf von Utz Löffler besonders, zumal man in den vergangenen zwei Jahren jeweils dort verlor.
Das Spiel stand von Anfang an unter einem guten Stern. Die Sportfreunde zogen auf des Gegners Platz ein sauberes und durchdachtes Spiel auf. Wenn es ging, wurde auf dem engen, wenn auch gut bespielbaren Platz gespielt, wenn nötig der Ball weggeschlagen.
Bereits nach 11 Minuten erzielte Werner Rachinger I aus 8 Metern alleine vor Torwart Martin Schuster das 1 : 0. Die Bieswanger Abwehr um Spielertrainer Utz Löffler stand sicher und wurde von den Weißenburgern kaum gefordert. Dafür klingelte es nach 20 Minuten zum zweiten Mal. Bernd Gronauer erkannte, dass der Weg frei ist, blieb am Ball und hämmerte mit einem fulminanten Schuss aus 22 Metern den Ball rechts oben ins Tor. Ein wunderbares Tor ! Nach einer Unaufmerksamkeit und einer Kopfballrückgabe im Bieswanger Mittelfeld verkürzte der Gastgeber durch Tichanov auf 1 : 2. Nur wenige Minuten später machte es allerdings Andreas Auernhammer Bernd Gronauer nach: Nach einem abgewehrten Freistoßball zog er im Nachschuss ab, auch dieser Hammer landete im rechten oberen Eck. Ein Traumtor zum 3 : 1.
Nach dem Wechsel kam der FC/DJK etwas auf, ohne aber zu dominieren und zu überzeugen. Bei einem Konter und einen weiten Ball auf Bernd Gronauer umspielte dieser den Keeper und schoss zum 4 : 1 ein (63.). Wenig später schoss Christian Löffler aus gut 23 Meter Richtung Tor und der kreuzende Bernd Gronauer fälschte den Ball unhaltbar zum 5 : 1 ab. Jetzt war das Spiel gelaufen und es kam zu teil unnötigen und unsportlichen Szenen am Platz, die jedoch ohne größere Auswirkungen blieben.
Werner Rachinger II wurde nach 75 Minuten im Strafraum gefoult und Namensvetter Werner Rachinger I verwandelte den Elfer sicher zum 6 : 1.
Den Gastgebern gelang noch kurz vor Schluss Ergebniskosmetik mit dem 2 : 6, erneut durch Tichanov.
Ein hochverdienter Sieg der Löffler-Elf stand am Ende fest. Was man in den vielen Spielen zuvor vergaß (Tore zu schießen), wurde in WUG nachgeholt. Endlich wieder ein Sieg mit vielen SFB-Toren, so wie man es aus alten Zeiten kennt.
Bleibt zu hoffen, dass man nun wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist. Am nächsten Samstag wird man sehen: Burgsalach ist in Bieswang zum vorgezogenen Endspiel um Platz 2 zu Gast. An dieser Stelle noch herzlichen Glückwunsch nach Obereichstätt zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Kreisliga.
SF Bieswang: Wolfgang Schmidt, Utz Löffler (63. Werner Rachinger II), Jochen Strunz, Michael Gronauer, Hans-Peter Koderer, Thomas Rachinger, Philipp Kern, Christian Löffler (75. Fejzo Hodzic), Werner Rachinger I, Andreas Auernhammer (73. Dominik Deffner), Bernd Gronauer