sfb_u9_turnier-hembach_thumb.jpg Das optimal organisierte und sehr stark besetzte Hallenturnier (siehe Vorbericht) in Rednitzhembach, war für unsere U9-Kicker ein besonderes Schmankerl. Voller Vorfreude und riesigen Erwartungen fuhren wir zu diesem Ereignis. Sieben zum Teil sehr schwere Spiele mussten bestritten werden und wir wollten auf keinen Fall als Schlusslicht dieses tolle Turnier verlassen. Dass unsere F-Jugend am Ende sogar den 4. Platz (punktgleich mit dem 3. Platzierten) erreichen würde, hätten vorher nur die Wenigsten vermutet. Mit etwas mehr Glück, wäre sogar der 3. Platz möglich gewesen. Den mitgereisten Zuschauern wurde während des ganzen Turniers super Jugendfußball geboten. 

Im ersten Spiel war unser Gegner der ASV Neumarkt. Sehr schnell lagen wir mit 2:0 zurück und hatten in den ersten 5 Spielminuten keine Chance gegen diese Mannschaft. Erst mit der Einwechslung von drei Stammspielern, wurde das Spiel wieder spannend. Niko F. brachte seine Mannschaft mit dem 1:2 Anschlusstreffer wieder ins Spiel. In den verbleibenden vier Minuten erspielte sich unsere U9 eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten (Lattenschuss von Ines W. oder Pfostenknaller von Stefan K.), der verdiente Ausgleichstreffer konnte jedoch nicht mehr erzielt werden. So blieb es beim 2:1 für den ASV Neumarkt.

Nach einer kurzen Pause, erwartete uns der TV 1896 Langenaltheim. Dieses war eines von zwei Spielen, in denen wir keinem Rückstand hinterherlaufen mussten. Von Beginn an waren wir die bessere Mannschaft. So erspielte sich unser Team mit einem 4:2 Sieg, Niko F.(3) und Stefan K.(1), die ersten drei Punkte.

sfb_u9_turnier-hembach02.jpg

Der dritte Konkurrent an diesem Tag war die SpVgg Ansbach. Dies war ein sehr ausgeglichenes Spiel, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Am Ende blieb es bei einem gerechten 0:0 Unentschieden, mit dem beide Parteien zufrieden waren.

Im vierten Spiel war es dann endlich soweit, zum ersten mal trat unsere U9 gegen die Mannschaft eines Bundesligisten an. Etwas nervös und auch ängstlich wirkten dementsprechend unsere Spieler in der Anfangsphase des Spiels. Dies nutzte der 1. FC Nürnberg zur schnellen 2:0 Führung aus. Wie auch im ersten Spiel, wurden nach ca. 4-5 Minuten, drei unserer Stammspieler eingewechselt. Ab diesem Zeitpunkt, waren wir dem Club zumindest ebenbürtig. In der 6. Minute wurde Niko F. ca. 10 Meter vor dem Nürnberger Tor gefoult. Der von Nico K. getretene Freistoß wurde von der Mauer abgefälscht und landete direkt beim Gefoulten. Niko F. nahm den Ball mit der Brust an und schoss ihn unhaltbar ins Tor. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir sogar die Möglichkeit zum Ausgleich. Es sollte jedoch nicht sein und so kam es wie es kommen musste. Eine Minute vor dem Abpfiff erhielten die Nürnberger einen Freistoß, den sie sehr sicher verwandelten. Dies war auch der letzte Treffer in diesem Spiel. Aus unserer Sicht viel die 3:1 Niederlage eine Spur zu hoch aus. Wenn gleich es keine Schande ist, gegen eine solche Mannschaft zu verlieren.
Zwei Umstände machen unseren Treffer zu etwas Besonderem: zum einen war es der erste Treffer, den unsere Kleinen gegen einen Bundesligaverein erzielten und zum anderen war es der einzige Treffer den die Mannschaft des 1. FCN an diesem Tag hinnehmen musste.

sfb_u9_turnier-hembach03.jpg

In der fünften Partie, trafen wir auf den TSV Roth. Diese Mannschaft hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Siege und zwei Niederlagen zu verbuchen. Dies bedeutete für uns, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen mussten. Zunächst sah es so aus, als sollte diese Partie mit einem Remis enden. Beide Teams spielten sehr stark. Die Entscheidung viel in der 8. Minute, als Janick F. mit seinem ersten Tor das 1:0 für die SFB erziehlte. Dieses Ergebnis verteidigte unsere "Sieben" bis zum Schluss. Somit hatten wir bereits 7 Punkte auf dem Konto.

Im Vorletzten Spiel mussten wir gegen den gastgebenden Verein SV Rednitzhembach spielen. Dieser hatte zu diesem Zeitpunkt bereits vier Siege und ein Unentschieden erreicht und belegte hinter dem 1. FC Nürnberg Platz 2 in der Tabelle. Wie erwartet, legte der SVR sofort mächtig los und ging mit zwei sehr schönen Treffern schnell in Führung. Nach etwa der Hälfte der Spielzeit, wendete sich das Blatt. Unsere Kleinen begannen zu kämpfen und spielten von Minute zu Minute besser. In einer fulminanten Aufholaktion und je einem Treffer von Stefan K. und Niko F. erreichten wir wenigstens noch ein 2:2 Unentschieden.
Aufgrund der besseren zweiten Hälfte, haben wir uns diese Punkteteilung hoch verdient.

Im letzte Match sollte die Entscheidung um Platz 3 und 4 fallen. Der SC 04 Schwabach lag Punktgleich, aber mit einem Treffer mehr auf Rang drei. Verbissen kämpften unsere Kids um jeden Meter. Dennoch gelang dem SC, mit einem für alle überraschenden Schuss, das 1:0 Führungstor. Konsequent und sehr diszipliniert, verteidigte Schwabach diesen knappen Vorsprung. Als bereits niemand mehr damit rechnete, es war tatsächlich bereits die letzte Sekunde, erzielt Ines W. nach einer sehr schnell ausgeführten Ecke den 1:1 Ausgleich. Da wir über weite Strecken das bessere Team waren und auch wesentlich mehr Spielanteile hatten, war diese Ergebnis mehr als verdient. Letztlich reichte uns diese Punkteteilung nicht, um auf Platz 3 vorzurücken, so gab es in der Rangfolge keine Veränderung mehr.

sfb_u9_turnier-hembach01.jpg

SF Bieswang: Ines Wenninger; Niko Fellner; Stefan Kiermeyer; Janick Freist; Philip Heger; Nico Koderer; Lukas Gruber; Tobias Auernhammer; Dominik Dietrich

Abschlusstabelle:
1.    1.FC Nürnberg                21    25 :  1
2.    SV Rednitzhembach        14    11 :  9
3.    SC 04 Schwabach             9     8 :  7
4.    SF Bieswang                     9    10 : 10
5.    ASV Neumarkt                 8     8 : 14
6.    SpVgg Ansbach                7     7 :  7
7.    TSV Roth                         6     5 : 13
8.    TV 1896 Langenaltheim    4     4 : 13