Mit dem Siegtor in der letzten Spielminute wurden unsere Frauen in einer von beiden Seiten intensiv, aber fair geführten Spitzenbegegnung gegen den  Tabellenführer FV Dittenheim II. um den verdienten Lohn gebracht und mussten eine bittere 1:2-Niederlage hinnehmen.

In den ersten zwanzig Minuten des Spiels zeigten unsere Frauen doch Respekt vor den guten Dittenheimerinnen, und auch der starke Gegenwind bereitete Probleme im Spielaufbau. Nachdem allerdings die ersten brenzligen Situationen ohne Gegentor überstanden waren, stand die Abwehr besser und mit den ersten schnell vorgetragenen Kontern brachten unsere Mädels auch die Dittenheimer Abwehr ins Schwimmen. Die beste Gelegenheit hatte dabei in der 30. Minute Linda Gschwandtner, als sie aus 8 Metern alleinstehend am Superreflex der Dittenheimer Torfrau scheiterte.

Beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Doch schon nach 2 Minuten gelang Dittenheim die 1:0-Führung, als ein langer Ball durch den Strafraum an Freund und Feind vorbeisegelte und der Rechtsaussen plötzlich aus 13 Metern frei zum Schuss kam. Unsere Torfrau Vicky Weddige hatte dabei keine Chance. Doch jetzt begann die beste Phase unserer Mannschaft und schon nach 15 Minuten gelang Anna-Lena Gruber nach schönem Steilpass von Steffi Schmidt und einem 50 Meter Sprint der Ausgleich zum 1:1. Nur 5 Minuten später hatte Anna dann das 2:1 auf dem Fuß und wurde in einer ähnlichen Situation kurz vor dem Abschluss noch geblockt. Dittenheim merkte, dass es schwer würde, heute gegen unsere Frauen zu gewinnen und holte sich Verstärkung aus ihrer 1. Mannschaft. So erhöhte sich der Druck der Dittenheimerinnen allmählich, ohne jedoch zu Torchancen zu kommen.
Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang dann Dittenheim doch der Siegtreffer, als ein eindeutiges Foulspiel gegen Lena Schmidt an der Mittellinie nicht geahndet wurde, der Ball von der linken Seite wiederum durch den gesamten Strafraum segelte und erneut der "vergessene" Rechtsaussen frei zu Schuss kam. Direkt nach dem Anspiel ertönte der Schlusspfiff.

Insgesamt aufgrund des Spielverlaufes und der gezeigten guten kämpferischen Einstellung eine sehr bittere Niederlage. Ein Unentschieden wäre sicher leistungsgerecht gewesen. Trotzdem muß die spielerische Komponente wieder mehr gezeigt werden und auch die Einstellung einer jeden Spielerin ist sicher verbesserungsfähig. Besonders zu erwähnen ist die sehr gute, lauf- und kampfstarke Leistung unseres "Oldies" Trixi Raab und das sichere Abwehrspiel von Tamara Kastenhuber als Libero.

Im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag um 15.30 Uhr gegen die SV Abenberg wollen wir auf dem Positiven dieses Spiels aufbauen und mit einer mannschaftlich geschlossenen und einsatzfreudigen Leistung einen Sieg einfahren. Eventuell wird das Spiel auf Sonntag verlegt und das Heimrecht getauscht. Potenzielle Zuschauer bitten wir, sich im Internet zu informieren.

Trainer: Wolfgang Schmidt

geschrieben von der Frauen-Redaktion